Hausbau Blog > Inneneinrichtung & Ausstattung > Flur & Eingangsbereich gestalten – Ideen für die Eingangs-Gestaltung

Flur & Eingangsbereich gestalten – Ideen für die Eingangs-Gestaltung

Ideen um den Flur & Eingangsbereich zu gestalten. Viele Fotos unserer Gestaltung von Eingang, Hausflur (Flur im OG & DG) sowie Treppenaufgang im Einfamilienhaus.

Was sieht man zuerst wenn man ein Haus betritt? Richtig, den Eingangsbereich.

Während man bei älteren Bauten noch eher einen separaten Eingangsbereich (kleine vorgebaute Veranda) findet in dem die Ankleide Jacken, Schuhe, Mützen und co parat hält, so entspricht der Eingang bei neugebauten Häusern oftmals dem Flur und ist somit ein direkter zentraler (Verbindungs-)Raum im Haus. Dies bedeutet natürlich zusätzliche Anforderungen an den Eingang, da ihn keine Tür (die man schliessen kann und die Unordnung der Ankleide bleibt außen vor) verdeckt.

An dieser Stellen wollen wir einmal unseren Eingangsbereich, also den Flur im Erdgeschoss und Dachgeschoss zeigen. An dieser Stelle findet man den Grundriss unseres Einfamilienhaus ohne Keller und kann sich einen Überblick über unsere geplante Aufteilung verschaffen.

Um Sie möglichst verständlich durch die Räume zu führen, fangen wir im Flur im Obergeschoss an. Wer sich wundert, ich habe extra aufgeräumt und ein paar (fürs Foto störende Gestaltungs-Elemente die im Weg standen (hoffentlich liest das hier nicht meine Frau ;-) ) weggeräumt).

Gestaltung Flur Obergeschoss

Zuerst: Der Flur im Obergeschoss, viele sagen dazu auch Galerie (ich aber nicht, dafür ist es mir zu klein), hat eine Größe von 9,22 qm.

Von ihm gehen 5 Türen ab:

  • 1 Eltern-Schlafzimmer
  • 2 Kinderzimmer
  • 1 Badezimmer
  • 1 Arbeitszimmer / Ankleide (momentan eher eine Rumpelkammer)

Als erstes den Blick direkt vom Treppenaufgang:

Treppen-Aufgang -Blick in den Flur im Dachgeschoss

Treppen-Aufgang -Blick in den Flur im Dachgeschoss


Türen von ganz vorne rechts nach links: Kinderzimmer 1; Schlafzimmer; Arbeitszimmer (das in der Mitte); Kinderzimmer 2 (das was man links sieht); Badezimmer (Tür hinter der Ecke verdeckt).

Hier im Foto: Ganz links das Badezimmer, daneben das Kinderzimmer (Tür in der Mitte) und rechts das Arbeitszimmer/ Ankleide

Flur mit Zugang zu Schlafzimmern und Bad mit Landhaustüren in weiss

Flur mit Zugang zu Schlafzimmern und Bad mit Landhaustüren in weiss

Hier: links Schlafzimmer, rechts Kinderzimmer und der Trepenaufgang

Gestaltung des Flur im Dachgeschoss - Schlafzimmer & Treppe

Gestaltung des Flur im Dachgeschoss – Schlafzimmer & Treppe

Und hier der Blick Richtung Treppe.

Treppe in den Flur vom Dachgeschoss

Treppe in den Flur vom Dachgeschoss

Übrigens ist hinter der Ecke die oben im Foto die Tür vom Badezimmer verdeckt die Dusche integriert. Diese mit 1 Meter x 1,20 Meter nicht ganz kleine haben wir im Artikel über die Badezimmer-Kosten abgebildet.

An dieser Stelle auch der Hinweis für Ideen zur Kinderzimmer Einrichtung.

Gestaltung Flur und Eingangsbereich

Weiter geht nun die Foto-Reise nach unten in den Eingangsbereich vom Erdgeschoss.

Als erstes noch mal unsere geschlossene Wangentreppe. Bei der Planung hatten wir die Befürchtung, dass durch die geschloßene Treppe bzw. Stufen zu wenig Licht von oben vom Dachfenster in den Hausflur gelangt. Da das Fenster jedoch etwas seitlich versetzt ist, war dieser Zweifel unbegründet.

Treppenhausgestaltung - Eingangsbereich mit Flur und Treppe

Treppenhausgestaltung – Eingangsbereich mit Flur und Treppe

Direkt an die Treppe schliesst sich die Haus-Eingangstür in anthrazit mit einem Seitenteil aus Glas an. Der Windfang ist aus Milchglas und anthrazit ist die Tür natürlich nur von Aussen.

Gestaltung der Treppe und Geländer im Flur

Gestaltung der Treppe und Geländer im Flur

Hier noch mal der Bereich mit der Eingangstür von der Treppe aus.

Foto vom Eingangsbereich von der Treppe aus

Foto vom Eingangsbereich von der Treppe aus

Die Tür geradezu geht in die Gäste-Toilette.

Gestaltung des Gäste-WC / Toilette

Gestaltung des Gäste-WC / Toilette

Neben dem Gäste-WC und damit direkt gegenüber der Eingangstür befindet sich die Ankleide. Ein Kombination aus Spiegel, Kleiderharken und Sitzbank (Truhe).

Gestaltung des Haus-Eingangsbereich: Ankleide mit Spiegel & Bank

Gestaltung des Haus-Eingangsbereich: Ankleide mit Spiegel & Bank

Würde man durch die Haustür schauen, sieht der Eingang wie folgt aus (vor der Tür erwartet einen ein Eingangspodest aus Naturstein):

Eingangsbereich gestalten - Gestaltung des Haus-Eingang

Eingangsbereich gestalten – Gestaltung des Haus-Eingang

Und hier der Blick in den Eingangsbereich: Links sieht man die Tür zum HWR und geradezu die Tür ins Wohnzimmer:

Hausflur und Eingangsbereich mit Tür zum Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer

Hausflur und Eingangsbereich mit Tür zum Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer

Und hier noch einen Blick in den Hauswirtschaftsraum (es braucht keiner ein schlechtes Gewissen haben, ich habe extra aufgeräumt ;-) ):

Gestaltung Hauswirtschaftsraum

Gestaltung Hauswirtschaftsraum

Geradezu noch mal das Wohnzimmer und rechts befindet sich unsere Landhausküche Nobilia Lucca

Hausflur gestalten - Gestaltung Flur und Tür zum Wohnzimmer & Küche

Hausflur gestalten – Gestaltung Flur und Tür zum Wohnzimmer & Küche

. Die Küche ist per Schiebetür mit dem Wohnzimmer verbunden.

Ideen zur Gestaltung von Flur und Eingangsbereich

Das war unser Rundgang durch den Hausflur und Eingangsbereich. An dieser Stelle möchte ich nun noch den ein oder anderen Hinweis zur Planung und Gestaltung abgeben.

  • Froh sind wir, das wir im Obergeschoss ein Dachfenster einbauen lassen haben. Muss man an dieser Stelle ja nicht. Wenn ich mir aber überlege, wie es wäre wenn hier keins hätten… sicherlich sehr dunkel. Ok, dann hätten wir vielleicht den gesamten Raum nicht auf 9,22 qm Größe anwachsen lassen, aber dennoch ist es mit dem Fenster 10x besser als ohne.
  • Beim Bodenbelag im Obergeschoss haben wir auf Teppich gesetzt. Zwar haben wir überall Fußbodenheizung im ganzen Haus, aber das Gefühl vom wärmeren Teppich gegenüber Fliesen, Parkett oder Laminat auf den nackten Füßen mögen wir lieber. Der Teppich ist auch extra in braun gewählt, sodass man Flecken, Schmutz oder Laufspuren nicht gleich sieht
  • Der dunkle Teppichboden harmoniert aber auch ganz gut mit den Stufen und Geländer der Treppe. Hier finden Sie noch mehr Fotos und die Kosten der Treppe.
  • Die Wandgestaltung im Flur im Obergeschoss ist schlicht und hell gewählt. An der Decke (wo sich übrigens noch die Boden-Einschubtrepe befindet) und an den Wänden haben wir weiß gewählt. Lediglich die Wand an der die Treppe montiert ist, hat einen hellen Erdton verpasst bekommen.
  • Der Flur und Eingansgbereich ist dann auch farbig, und zwar in einem hellen Lime-Ton. Das ist eigentlich ein sehr helles grün, harmoniert aber super mit den restlichen Dunklen Farben der Treppe.
  • Die Trennwand zum Wohnzimmer ist weiß geworden, wobei wir hier links und rechts jeweils eine Bahn Vliestapete mit Motiv aufgebracht haben. Das ist sehr schnell und günstig getan, gibt den Raum bzw. die Wand aber etwas auflockerndes (wobei es natürlich immer auf das Motiv ankommt…)
    Den gesamten Flur haben wir Malern lassen. Hier finden Sie Infos zu unseren Maler-Kosten
  • Die Tür zum Wohnzimmer ist eine Innentür mit Lichtausschnitt mit einem Seitenteil aus Glas. Das ist natürlich etwas besonderes und nicht jedermanns Geschmack. Muss es auch gar nicht. Das ganze kam zwar eher zufällig so passt super, denn so kann das Licht unser Haus durchfluten. Die Achse Eingangstür (mit Seitenteil aus Glas); Wohnzimmertür (mit Seitenteil aus Glas) sowie die geradezu verbaute 2 Meter breite doppelflügige Balkontür im Wohnzimmer lässt das Licht prima durch ganze Haus. Und Ausserdem kann man schon von der Eingangstür den herrlich grünen Rasen schimmern sehen.
  • Als Bodenbelag haben wir Fußbodenfliesen. Diese sind ebenfalls leicht braun. Genauer: Feinsteinzeug Mokka geflammt (Fotos unserer dunklen Bodenfliesen für den Eingang)
  • Sie sollten nicht nur an die Gestaltung denken, sondern auch Themen wie Licht im Hinterkopf behalten. Gerade in Räumen mit Treppen sollten sie genau überlegen, wie und wo überall das Licht geschaltet werden muss. Beispiel: Das Licht im Flur Erdgeschoss kann bei uns geschaltet werden: Am Ausgang Küche bzw. Wohnzimmer; direkt neben der Eingangstür und dann noch mal oben. Zusätzlich haben wir auch auch zwei zusätzliche Wandlampen die wir per Bewegungsmelder schalten. Hier haben wir schon zur Elektroplanung und den Kosten der Elektroinstallation geschrieben
  • Wir haben noch die Deckenhöhe erhöhen lassen. Zwar nicht extra wegen dem Hauseingang, aber dieser profitiert natürlich davon.

Wir hoffen wir konnten Ihnen anhand der Fotos einen weiteren kleinen Einblick in unseren Hausbau geben, der unserer Meinung nach zugleich modern aber auch traditionell daherkommt.

Mehr von unserem Hausbau


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Der Beitrag Flur & Eingangsbereich gestalten – Ideen für die Eingangs-Gestaltung ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Inneneinrichtung & Ausstattung
Hausbau-Schlagworte: , , , ,


Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

5 Kommentare

  1. Jan

    Hallo,
    ihr Bericht ist wirklich sehr interessant für mich, wir sind auch gerade in einer Phase, in der wir Entscheidungen treffen müssen, wie wir unsere Räume gestalten wollen. Vielen Dank für diese Anregungen!
    Gruß Jan

  2. HAUSBAU FORUM

    hallo,

    es würde uns freuen, wenn ihr euer bauherren-tagebuch auf HAUSBAU-FORUM.DE in unserer bau-tagebuch sammlung eintragt – selbst wenn es schon etwas älter ist.
    denn eure erfahrungen, welche ihr in eurem bauherren-tagebuch veröffentlicht und welche dadurch von angehenden bauherren gefunden werden können sind für diese gold wert!

    …und auf HAUSBAU-FORUM.DE wird es gefunden, denn die plattform mit mittlerweile weit über 17.000 registrierten mitgliedern erreicht über 1.7 mio bauherren und andere interessierte. es werden im forum wertvolle erfahrungen über alle belange rund ums bauen untereinander ausgetauscht.

    ein besuch lohnt sich!
    viel erfolg bei eurem hausbau!

  3. Alex

    Das sieht alles recht schön aus. Mir gefällt es immer recht gut wenn sich farblich und in den Materialien ein gewisser Stil durch das ganze Haus zieht.

    Alex

  4. Teichbauprofi

    Mein Vorschlag: ein schönes Aquarium. Zaubert aus jedem Eingangbereich eine einladende Oase.

  5. Pingback: Schmaler Schuhschrank für die Wand – Ikea-Schuhregal | Hausbau Blog

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>