Hausbau Blog > Inneneinrichtung & Ausstattung > Blickdichter Sichtschutz ohne Bohren für bodentiefe Fenster

Blickdichter Sichtschutz ohne Bohren für bodentiefe Fenster

Blickdichter Sichtschutz für bodentiefe Fenster: Erfahrungsbericht über die Befestigung eines Plissees ohne Bohren.

Im Obergeschoss haben wir im Schlafzimmer und Kinderzimmer große bodentiefe Fenster. Der untere Teil ist dabei feststehend und nur der obere Teil lässt sich wie ein normales Fenster öffnen. Dies fanden wir damals beim Hausbau wesentlich besser als eine große Balkontür – für die man dann auch wieder ein Absperrgitter (zb französischen Balkon) benötigt.

Der Vorteil bodentiefer Fenster ist, dass sie viel Licht hereinlassen. Allerdings zeigt sich hier direkt auch ein entscheidender Nachteil: denn wenn viel Licht herein kann, können auch viele Blicke herein gelangen. Zwar sind unsere Nachbarn gewiss keine Spanner und auch auf dem Gehweg vor unserem Haus laufen eher wenige Fußgänger entlang, da es sich aber um die Schlafzimmer handelt, kann dann und wann doch schon mal ein komisches Gefühl aufkommen. Insbesondere wenn drinnen Licht brennt. Man könnte zwar stets die elektrischen Rolladen herunter lassen (was wir in der Nacht natürlich auch machen), aber gerade am Nachmittag oder Abend möchte man es ja noch nicht stockdunkel im Zimmer haben.

Bodentiefes Fenster im Kinderzimmer - Vorhang als Sichtschutz

Bodentiefes Fenster im Kinderzimmer – Vorhang als Sichtschutz

Bisher hatten wir zur Verdunklung in den Zimmern stets lange lichtdurchlässige Vorhänge. Das ist theoretisch ok, allerdings schlucken auch diese ordentlich Helligkeit – zumindest wenn sie blickdicht von Außen sein sollen.

Sichtschutz für bodentiefe Fenster

Also machten wir uns auf die Suche nach einen weiteren bzw. besseren Sichtschutz und sind dadurch relativ schnell bei Plissees gelandet. Da es diese in unzähligen Formen, Varianten, Größen und Befestigungsmöglichkeiten gibt, ist uns die Auswahl zwar etwas schwerer gefallen, das Ergebnis war dann aber auch ideal.

Unser Plissee sollte hell und sehr lichtdurchlässig sein, dennoch aber blickdicht von Außen. Wir wollten zudem nur das untere feststehende Fensterteil damit abdecken, die Laufleisten, Befestigungen oder Schnüre sollten dann natürlich nur bis zur feststehenden Fensterleiste gehen und nicht bis nach ganz oben. Zudem wollten wir es ohne Bohren befestigen können um das Fenster nicht dauerhaft zu schädigen.

Plissee für bodentiefes Fenster

Zudem wollten wir unser Plissee ohne Bohren befestigen, um das Fenster nicht dauerhaft zu schädigen. Fündig geworden sind wir dann bei Livoneo und haben das Twig 1138 in weiss bestellt.

Plissee in weiss mit Muster: Twig 1138

Plissee in weiss mit Muster: Twig 1138

Plissee Lieferumfang

Plissee Lieferumfang

Die Größe konnten wir dort individuell angeben und es wurde somit extra für unsere Fensterbreite und -höhe angefertigt. Zur Befestigung haben wir die Option Stick & Fix gewählt, bei der kleine Plastikunterlagen direkt auf den Fenstersteg geklebt werden. Man muss dabei also an keiner Stelle ins Fenster oder den Rahmen bohren oder schrauben.

Plissee-Befestigung ohne Bohren

Plissee-Befestigung ohne Bohren

Die Montage geht recht einfach und fix.
1. Unterlagen aufs Fenster kleben.
2. Halterungen auf diese aufschrauben.
3. Alle 4 Halterungen mit den Verbindungsstücken des eigentlichen Plissees verbinden.
4. Fertig.

Plissee-Befestigung zum Kleben auf der Fensterleiste

Plissee-Befestigung zum Kleben auf der Fensterleiste

Befestigung Plissee am Fensterrahmen

Befestigung Plissee am Fensterrahmen

Vom Ergebnis sind wir sehr angetan. Das Plissee lässt sich am Fenster sehr leicht in der gewünschten Höhe einstellen, hält prima und verdeckt durch die Maßanfertigung den gesamten unteren Bereich des bodentiefen Fensters.

Blickdichtes Plissee als Sichtschutz für bodentiefes Fenster

Blickdichtes Plissee als Sichtschutz für bodentiefes Fenster

Auch mit unserer Farb- und Motivwahl sind wir sehr zufrieden: es ist sehr hell, lässt viel Licht herein und das Muster macht es etwas verspielter und nicht zu eintönig. Zudem ist es auch dennoch ordentlich blickdicht – neugierige Blicke von Außen haben keine Chance.

Sichtschutz für bodentiefes Fenster: unser Plissee

Sichtschutz für bodentiefes Fenster: unser Plissee

Und falls mal etwas mehr Licht ins Zimmer soll lässt sich das Plissee natürlich auch in der Höhe individuell verschieben.

bodentiefes Fenster mit Sichtschutz

bodentiefes Fenster mit Sichtschutz

Fazit: Plissee als Sichtschutz

Wer es gerne bodentiefe Fenster mit ordentlichem Lichteinfall bevorzugt, dabei aber keine neugierigen Blicke ins Zimmer lassen möchte, für den sind Plissees eine gut Wahl als Sichtschutz. Eine große Auswahl an Farben und Motive ermöglichen einen individuellen Touch. Und auch vor der Befestigung muss niemandem bange sein. Kleben statt Bohren beschädigt das Fenster nicht und lässt sich dabei sehr einfach befestigen.

Jetzt könnte man natürlich sagen: Warum habt ihr nicht gleich nur ein normales Fenster eingebaut? Wir finden diese Kombination aber um Welten besser. Würden wir genau wieder so machen.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner

1 Kommentar

  1. Pingback: Wärmedämmung mit innenliegendem Sonnenschutz | Hitze- und Sonnenschutz

Kommentare sind geschlossen.