Suche
Close this search box.
Home » Wohnen » Bad » Praxistipp: Armaturen & Duschkabine aus Glas reinigen

Praxistipp: Armaturen & Duschkabine aus Glas reinigen

Inhaltsverzeichnis

Was sind die natürlichen Feinde von Glas, Keramik und Armaturen im Badezimmer? –> Kalk, Kalk und nochmals Kalk. Na gut, Zahnpasta-Spritzer gehören sicherlich auch dazu, aber im Gegensatz zu Kalkablagerungen können diese mit einem feuchten Tuch einfach abgewischt werden.

Das Thema „Sauberkeit im Badezimmer“ ist sicherlich eines der wichtigsten, aber zugleich auch lässtigsten und ärgerlichsten im Haushalt. Da hat man sich eine schöne kleine Wellness-Oase geschaffen und sich auch eine extra große Dusche mit großer Brause oder Massagestrahl installiert und dann hat man nach wenigen Duschvorgängen alles voller weißer Flecken und Ablagerungen. Wohl dem, der mittels Fliesengestaltung sich eine Glaswand in der Dusche spart, bei uns war das nicht möglich und so haben wir viiel Glas.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Dusche mit Glaswand und Armatur
Dusche mit Glaswand und Armatur

Und wenn Sie jetzt meinen, das Problem kennen Sie, dann sollten Sie mal Gegenden mit sehr hartem Wasser kennenlernen. Denn dort sind die Scheiben, Wasserhähne und Waschtische nach sehr wenigen Monaten weiß vor Kalk. In normalen Gebieten mit nicht ganz so hohe Kalkanteil im Wasser dauert es gewiss etwas länger, aber auch da kann man schon nach ca. 4-8 Monaten deutliche Ablagerungen erkennen. Das einst so blitzblanke Bad wird dann allmählich stumpf.

Kalk an der Wasserhahn-Armatur
Kalk an der Wasserhahn-Armatur

Aber was hilft dagegen?

Wie bei allem kann man natürlich Vorsorge und/oder Nachsorge betreiben. Eine Maßnahme zur Vorsorge wäre zum Beispiel die Installation einer Wasserenthärtungsanlage. Hierfür sollten Sie aber mit Kosten um 3-4.000 Euro rechnen. Und monatlich benötigen Sie dann noch etwas Spezialsalz was das Wasser weich wäscht.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Im Baumarkt oder auch im Teleshopping finden Sie auch ab und an „Zauberhelfer“ – das sind kleine Geräte die sie direkt an den Rohren bzw. Wasserleitungen befestigen. Durch irgendwelche Ionen, positiv geladene Teilchen und etwas Voodoo „verhexen“ diese das Wasser und lassen es geschmeidig fließen. Natürlich ist das Quatsch – daher Fingerweg von dem Zauber 😉

Eine dritte Maßnahme wäre wohl noch der Umzug in ein anderes Wasserhärte-Gebiet – aber das lassen wir mal lieber unbeachtet….

Bleiben also noch die Nachsorge-Maßnahmen. Nein, damit meinen wir nicht, dass Sie 3 Monate abwarten und duschen sollten und anschliessend in einer groß angelegten Aktion das Bad, Armaturen und Glasflächen schrubben sollten. Denn erstens macht das keinen Spaß und zweitens geht das auf die Dauer nicht lange gut.

Effektiver Schutz vor Kalk in der Dusche?

Und so machen wir es: Nach jedem Duschvorgang reinigen wir nicht unbedingt die Glastüren und Wände, aber wir ziehen das haftende Wasser einfach mit einem kleinen Glaswischer von oben nach unten ab. Dadurch bleibt kein Wasser an der Glasfront übrig und somit können auch keine Kalkablagerungen beim Verdunsten zurück bleiben. Das macht zwar auch keinen Spaß und ist manchmal ein wenig lästig, aber dafür dankt es uns die Scheibe mit einem permanent freien Durchblick.

Wasser-Abzieher für die Duschwand aus Glas
Wasser-Abzieher für die Duschwand aus Glas

Bei der Duscharmatur geht das natürlich nicht, aber dort wischen wir über das Thermostat einfach einmal mit dem Handtuch drüber, was einen ähnlichen Effekt hat.

Thermostat der Duscharmatur
Thermostat der Duscharmatur

Glasreiniger
Glasreiniger
Von Zeit zu Zeit – vielleicht so alle 2-3 Wochen – sprühen wir die Glasflächen noch mit einem speziellen Glasreiniger ein. Kurz einwirken lassen, abspülen, fertig. Dafür nutzen wir nicht die 99Cent Glasreiniger-Flasche von Schlecker sondern vertrauen auf das Mittel vom Fachmann. Wir hatten eins im Internet bei https://www.hardys24.de/ bestellt, das kostet dann zwar 10 Euro pro Literflasche, aber uns wäre das wohl auch das dreifache Wert.

An schwer zugänglichen Stellen der Wascharmaturen kommt dann natürlich auch ab und Badreiniger zum Einsatz. So ist es ganz praktisch ab und an einfach mal die Duschbrause, also den Duschkopf einfach einzusprühen und etwas einwirken zu lassen.

Duschbrause
Duschbrause

Wie die Auswirkungen unserer Bemühungen in ein paar Jahren aussehen kann ich natürlich noch nicht voraus sagen, aber nach einem Jahr Gebrauch der Dusche und Wasserhähne zeigen sich bisher fast keine hartnäckig verkrusteten Verschmutzungen. Wir können dieses Vorgehen also nur empfehlen. So dass die Dusche so strahlend sauber bleibt wie am ersten Tag.

Dusche in 100 x 120 von Kermi mit Seitenteil aus Glas
Dusche in 100 x 120 von Kermi mit Seitenteil aus Glas

Wer mehr über unser Bad erfahren möchte, kann sich hier im Detail mit Fotos und allen Badezimmer-Kosten informieren.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

7 Antworten

  1. Glas ist super schön, aber auch aufwändiger in der Reinigung. Wenn man will, dass alles glänzt, ist das tägliche Nachreinigen Pflicht. Das zweite Foto dort sieht auch super aus. Danke für eure Tipps.

  2. Hallo,
    ich persönlich finde es auch sehr nervend, wenn sich Kalk im Badezimmer ablagert. Man kann es leider nicht einfach mit einem weichen Tuch abwischen und gut ist. Da muss man schon viel mehr Zeit und andere Methoden anwenden, die du hier meiner Ansicht nach sehr gut beschrieben hast! An dieser Stelle auch ein großen Lob für diesen sehr guten Beitrag!

  3. Hallo,

    zunächst mal ein großes Lob an diesen Blog, eine wahre Fundgrube für jeden, der sich mit dem Thema Hausbau beschäftigt!

    Ich bin dabei auf den Beitrag über die Reinigung von Glasscheiben in der Dusche gestoßen, ein wahrhaft leidiges Thema. Ich kann bestätigen, dass regelmäßiges Trockenwischen hilft. Dann kommt das große AAAABER: die Betonung liegt auf „regelmäßig“ und genau daran scheitert es in den meisten Fällen.

    Ihr habt beschrieben, dass Ihr zur Reinigung einen Spezialreiniger verwendet. Ich habe selbst gute Erfahrungen mit Klarspüler gemacht, wie man ihn in der Geschirrspülmaschine verwendet. Wir haben einen Tab aufgelöst und die Lösung in eine Spühflasche gegeben. Die Wirkung ist verblüffend!

    Vielleicht versucht Ihr das auch mal.

    Ansonsten nochmal vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps und Erfahrungen, die Ihr in Eurem Blog mit uns teilt!

  4. Hallo,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Glaswischer nach jedem Duschen, ist zwar etwas mühsam aber lohnt definitiv, ist echt am besten wenn er gleich zur Hand ist (siehe Bild 3)

    Viele Grüße 🙂
    Alexander

  5. Schöner Artikel und die Badwischer sind echt gut, wenn man zu hochwertigen greift. Gibt auch genügend, mit welchen man die Dusche zerkratzt etc.

  6. Vielen Dank für den Beitrag.
    Wir wollen uns nun auch bald eine Glasdusche in das sanierte Bad einbauen lassen und wollen hierzu dann auch eine Glaserei beauftragen. Allerdings hat mein Mann noch immer Zweifel wegen dem ganzen Kalk, der sich dann bildet. Ich denke die Tipps hier sind ganz hilfreich um Kalk halbwegs zu vermeiden.

  7. Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag zum Thema Glasdusche. Aus meiner Sicht ist eine solche Dusche einfach nur extrem schön. Mein Mann und ich haben sich bei der letzten Sanierung des Bades auch eine Glasdusche einbauen lassen. Wir sind sehr zufrieden damit und sind erstaunt, wie wenig Arbeit die Reinigung in Anspruch nimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.