Hausbau Blog > Innenausbau > Malerarbeiten – Eigenleistung beim Hausbau

Malerarbeiten – Eigenleistung beim Hausbau

Das Wochenende stand im Zeichen der Malerarbeiten. Als Eigenleistung haben wir das Malern übernommen. Hier ein paar Fotos aus dem Kinderzimmer.

Wir wollten zwar anfangs schlüsselfertig ohne Eigenleistung bauen, allerdings hat sich das nun noch geändert. Schuld sind wie immer die viel zu hohen Baukosten und Baunebenkosten. Daher haben wir uns überlegt, Welche Eigenleistungen sich beim Hausbau lohnen bzw. welche sind für uns als Laien überhaupt ausführbar. Schnell ist man natürlich bei den Malerarbeiten. Allerdings sind auch diese nicht ohne, weshalb wir eigentlich nur das Streichen übernommen haben. Also Malervlies in die Wand einbringen, spachteln und schleifen haben wir den Maler-Profis überlassen und wir haben dann nur noch Farbe in die Hand genommen. Allerdings auch nur in den beiden Kinderzimmer, dem Arbeitszimmer, dem Schlafzimmer und dem Hauswirtschaftsraum. Das Wohnzimmer, Küche, Flur und Bad lassen wir vom Maler komplett fertigstellen. Es soll ja später schliesslich makellos aussehen ;-)

Malern als Eigenleistung

An diesem Wochende haben wir nun das Malern Streichen in Angriff genommen. Wir sind auch fast fertig geworden. Ein wenig Farbe fehlt noch im Schlafzimmer und der zweite Anstich im Hauswirtschaftsraum, aber sonst hat alles gepasst.

Und das Ihr auch glaubt, dass wir wirklich selber gestrichen haben, hier ein paar Impressionen.

Helle Farbe fürs Kinderzimmer in Vanille

Helle Farbe fürs Kinderzimmer in Vanille

Kleinteilige Malerarbeiten: Ecken und Kanten streichen

Kleinteilige Malerarbeiten: Ecken und Kanten streichen

Ein Mädchen-Kinderzimmer in der Farbkombination Lila und Vanille

Ein Mädchen-Kinderzimmer in der Farbkombination Lila und Vanille

Die Farbe stammt aus den Tim Mälzer-Farbrezepten von Alpina.

Alpina Farbrezepte von Tim Mälzer - Lila und Vanille

Alpina Farbrezepte von Tim Mälzer – Lila und Vanille

Und das Lila steht doch auch unserem Schlafzimmer:

Ein wenig Lila-Farbe fürs Schlafzimmer

Ein wenig Lila-Farbe fürs Schlafzimmer



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner