Hausbau Blog > Heizung & Heizungsanlage > Heizkostenrechner – Heizkosten vergleichen und sparen

Heizkostenrechner – Heizkosten vergleichen und sparen

Mit diesem Heizkostenrechner soll man angeblich seine Heizkosten vergleichen und sparen können. Der Heizrechner vergleicht dafür die Heizkosten bei einer normalen Heizung (Öl-Heizung) und Wärmepumpen. Es werden sowohl die Heizkosten für Luft / Wasser-Wärmepumpe als auch für Sole / Wasser-Wärmepumpe vergleichen. Anschliessend sollte man das Heizkosten-Einsparpotenzial pro Jahr bekommen.

Alle Heizkosten werden anhand des Energieverbrauchs eines Einfamilienhaus mit fünf Personen verglichen. Daher sollten sich zwar vergleichbare Heizkosten ergeben, mit der jeweiligen persönlichen Lage ist dieser Heizkostenrechner aber nicht vergleichbar

Mach den Heizkosten-Vergleich

Laut vieler Hersteller spart man ja mit einer Wärmepumpe bis zu 50 % an den Heizkosten! Das mag wohl auch stimmen, aber lohnt sich deshalb gleich eine Wärmepumpe? Oder ist eine vergleichbare Ölheizung oder Gastherme nicht auch vergleichbar, insbesondere wenn man die hohen Anschaffungs-Kosten bei Luft / Wasser-Wärmepumpen als auch Sole / Wasser-Wärmepumpen vergleicht. Rechnet sich eine Wärmepumpe dennoch? Wann amortisiert sich die Wärmepumpe?



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner