Hausbau Blog > Hausbau-Planung > Vorhaben + Planung im Hausbau Blog in 2013 – Aussenanlagen & Garten

Vorhaben + Planung im Hausbau Blog in 2013 – Aussenanlagen & Garten

2012 war das Jahr des Hausbaus – 2013 sind im Hausbau Blog die Aussenanlagen dran: Garten, Gartenhaus, Zaun, Carport und Terrasse – die Planung beginnt.

Das abgelaufene Jahr war sehr erfolgreich für uns. Wir haben auf unserem Grundstück nicht nur ein altes Haus abgerissen und Bäume gefällt, wir haben natürlich auch aufgebaut: Allen voran natürlich unser Einfamilienhaus. Aber auch die Auffahrt wurde schon gepflastert sowie neuen Rasen angelegt. Und natürlich der Umzug. Pünktlich waren wir also im Oktober in unserem Haus, und das erste Weihnachten konnte dann sogar samt fertiger Landhausküche gefeiert werden. Natürlich schön vorm lodernden Kaminfeuer.

Wer möchte kann hier an unseren besten Planungs und Hausbau-Erfahrungen teilhaben. So auch an unseren Baunebenkosten sowie Hausbau-Kosten.

Soviel also zu 2012. Aber eins noch: danke an alle die uns gelesen, begleitet und geholfen haben.

Hausbau Blog in 2013?

Das neue Jahr steht nun vor der Tür. Und wer denkt, dass der Einzug ins neue Haus alles war, der hat sich gewaltig geirrt. Ich sag nur Aussenanlagen und Garten. Da gibt es nicht nur tausend Dinge zu tun, zu planen – sondern auch tausende Euros auszugeben. Die Kosten sollten da nicht unterschätzt werden.

Und da der Winter bekanntermaßen Planungszeit ist, hier unsere wichtigsten Vorhaben für 2013:

  • Zaunanlage und Tor für die Auffahrt
  • Carport mit Geräteraum
  • Terrasse plastern und teilweise überdachen
  • Garten pimpen: Bäume, Hecken, Sträucher, Pflanzen und Blumen.
  • Gartenhaus

Wer rechnen kann, wird merken, dass man als normal sterblicher dieses alles nicht aufeinmal bewerkstelligen kann. Alleine das Carport in der gewünschten Größe wird wohl rund 8-12.000 Euro kosten. Da muss man ja fast noch mal an Nachfinanzierung denken…

Von daher heißts in 2013: geschickt planen, rechnen und kalkulieren. Und wenns dann noch kein Carport gibt, geht die Welt auch nicht unter.

Hinterm Haus: Sonnenaufgang in Neuenhagen bei Berlin

Kein Untergang sondern: Sonnenaufgang in Neuenhagen bei Berlin

Der Beitrag Vorhaben + Planung im Hausbau Blog in 2013 – Aussenanlagen & Garten ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Hausbau-Planung

Das Interhyp-Prinzip Interhyp Zinsrechner

2 Kommentare

  1. Leonie

    Hallo :)
    im Frühjahr wollen ich und meinen Mann uns ans neugestalten des Gartens machen. Wir haben deshalb auch schon ein paar Unternehmen aufgesucht und uns Angebote zukommen lassen. Auf der Seite des Bundestelefonbuches (http://www.bundes-telefonbuch.de/search?q=gartenbau) haben wir einige interessante Firmen gefunden.

    Schaut doch auch mal hin, falls ihr noch Hilfe braucht!
    Liebe Grüße und gutes Gelingen

  2. Pingback: Aussenanlagen anlegen – die Gestaltung beginnt | Im Hausbau Blog

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>