Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Einfamilienhaus bauen – Planung, Ablauf und Kosten beim Hausbau

Einfamilienhaus bauen – Planung, Ablauf und Kosten beim Hausbau

Inhaltsverzeichnis

Erleben Sie den Hausbau unseres massiven Einfamilienhaus: Ablauf, Planung Preise, Grundriss, Kosten und viele Fotos vom Bau. Ausführliche Dokumentation über unser Haus.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.


Der Traum vom eigenen Haus – Lesen Sie hier die Dokumentation über die Planung und den Bau unseres massiven Einfamilienhaus: Planung, Ablauf, Kosten sowie viele Fotos rund um den Hausbau, Grundstück und Inneneinrichtung.

Wir betreiben hier unseren Hausbau Blog und Bautagebuch und haben während der letzten Jahre und Monate Schritt für Schritt unseren Bau vorgestellt. Egal ob Ideen, Checklisten, Ausführung, Planung, Erfahrungen oder Fehler. Wir haben versucht unser Haus so transparent wie möglich darzustellen und liefern da wo es möglich ist auch viele Fotos und fast alle Kosten mit.

Dieser Artikel soll nun eine Zusammenfassung und Übersicht der wichtigsten Meilensteine und Punkte unseres Hausbau abbilden. Suchen Sie sich einfach die Passagen aus die Sie interessieren und klicken Sie die jeweils verlinkten Seiten für mehr Informationen im Detail an.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Update: Linktipp Einige Bauherren haben nach einer einfachen Übersicht als Liste gefragt. Hier ist sie: Liste Hausbau-Kosten: Tabelle Baukosten

Einfamilienhaus bauen – Planung, Ablauf und Kosten beim Hausbau

Wie alles anfing: Ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen – all das soll ein echter Mann in seinem Leben vollbringen. Nun gut, widmen wir uns also dem Thema Hausbau. Und da sowohl wir beide (die späteren Hausherren) jeweils im Einfamilienhaus aufgewachsen sind, war auch für uns klar, was wir wollen. Eine Wohnung ohne Garten ist einfach nicht so nach unserem Geschmack.

Hausbau Planung beginnt

Die Vorstellung war allso klar. Ein eigenes Haus soll her. Hat man diesen Entschluss einmal gefasst, kann die Planung beginnen. Und so fing am 10 Januar 2010 hier auf diesem Blog alles an.

Und auch wenn wir schon damals eigentlich den eigenen Bau bevorzugt hatten, haben wir uns auch mit anderen Alternativen beschäftigt: Haus bauen oder mieten? Oder doch lieber ein bestehendes Haus kaufen?

Die Entscheidung für den Hausbau ist dann aber aufgrund der zahlreichen Vorteile relativ schnell gefallen.

Konkret hieß das für uns, es kann an die Planung gehen. Ziemlich zum Anfang haben wir uns mit der Frage nach dem Haustyp beschäftigt: Fertighaus oder Massivhaus?

Wir sind dann schon relativ fix tief in die Materie Hausbau eingestiegen und haben die ersten Bau-Tipps sowie Finanzierungs-Tipps gelernt.

Anschliessend haben wir unsere erste Hausbau-Messe in Berlin besucht, ein erstes Beratungsgespräch bei einem Fertighaus-Anbieter gehabt, wir waren dann bei Weberhaus, bei der Deutschen Bank und bei Interhyp. Überhaupt kann ich das jedem empfehlen: Einfach mal die ersten Gespräche suchen um sich intensiver mit dem Thema und Fragen zu beschäftigen.

Ablauf: Baufinanzierung, Kosten, Haus

Während dieser Zeit hatten wir permanent ein Auge auf die sinkenden Zinsen der Baufinanzierung und sind mit Checklisten fürs Grundstück kaufen und beachten sowie den Grundstückskosten auch schon die komplexen Themen angegangen.

In dieser Zeit haben wir uns dann auch schon intensiv mit den Baunebenkosten sowie der idealen Grundstücksgröße aber auch der Mindest-Größe beschäftigt. Bei diesen Themen gelangt man dann auch schnell zu den Kosten pro Quadratmeter oder auch ob sich ein Keller oder eine Wärmepumpe lohnt (oder auch Heizung im Vergleich), oder auch was die Muskelhypothek so ausmacht.

Ein Grundstück fürs Haus

Natürlich war das Thema Grundstück auch schon immer im Fokus. So haben wir in Schöneiche, am Müggelsee und überhaupt im Speckgürtel von Berlin gesucht.

In dieser Zeit sind wir dann aber auf unsere spätere Ziel-Wohngegend aufmerksam geworden: Hoppegarten und Birkenstein sowie Neuenhagen und dessen noch günstige Grundstücke.

Haben wir zu dieser Zeit noch in Berlin gewohnt, so haben wir uns kurze Zeit später entschlossen, schon mal vorerst zur Miete in unseren auserkorenen Wohnort Neuenhagen zu ziehen. Zum einen um zu überprüfen ob wir da auch wirklich wohnen wollen, zum anderen um dann vor Ort noch gezielter nach Grundstücken suchen zu können. Diverse Makler für den Bereich MOL oder auch neue Baugebiete wie das im Gruscheweg 4 gab es ja.

Im Oktober 2010 haben wir dann also erstmal eine Doppelhaushälfte zur Miete bezogen. Plötzlich mussten wir uns dafür auch schon mit Dingen wie Laminat trotz Fußbodenheizung verlegen beschäftigen um das neue Haus zur Miete schick zu machen.

Hausbau-Firma und Grundstück

Zwischenzeitlich hatten wir dann auch ein paar weitere Gespräche, so zb mit DIG Haus oder Budig Hausbau aus Neuenhagen. Mit Budig haben wir dann ja auch unser Haus gebaut. Bei seinem Bruder, der Makler ist, haben wir dann auch noch am selben Tag! ein freies Grundstück gefunden, wozu ich innerlich direkt zusagt hatte 😉

Vorm Bäume fällen: Lerche, Birke und Obstbaum
Vorm Bäume fällen: Lerche, Birke und Obstbaum

Anschliessend ging alles relativ flott: Da wir uns vorher ja schon mit vielen Themen beschäftigt hatten. Die Baufinanzierung haben wir dann mit einem lokalen Vermittler, Hartmut Zumkowski, geregelt. Finanziert haben wir dann bei der ING-Diba sowie mit einem KfW Kredit.

Und auch wenn wir anfangs geprüft hatten, wie man eine Nachfinanzierung beim Hausbau vermeiden kann, so mussten wir später doch nachfinanzieren…

In der Zwischenzeit haben wir uns dann auch schon mal mit erfreulicheren Dingen beschäftigt. Hier ein Auswahl einiger Themen die für uns wichtig waren:

Und dann, Anfang Dezember 2011 hatten wir unseren Bauvertrag unterschrieben. Yippie!!!

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Jetzt hieß es Butter bei die Fische! Die Planungen müssen starten.

Planung Küche

Hiermit haben wir uns beschäftigt und das ist dann rausgekommen:

Landhausküche Nobilia Lucca in Magnolia
Landhausküche Nobilia Lucca in Magnolia

Und dann ging es auch schon los. Der Bauantrag wurde mit allen Dokumenten eingereicht. Mehr Infos zu den Kosten für den Bauantrag und die Dauer der Baugenehmigung.

Erschließungskosten und erste Arbeiten

Der Bagger buddelt den Schmutzwasserschacht
Der Bagger buddelt den Schmutzwasserschacht

Vorbereitung für den Hausbau startet

Anfang 2012, genauer: im März nach dem Winter ging es dann mit den notwendigen Vobereitungen auf dem Grundstück los:

Und dann nahm der Rohbau Form an.

Rohbau Einfamilienhaus - Erdgeschoss
Rohbau Einfamilienhaus – Erdgeschoss

Und anschliessend kam schon fast die Decke drauf. Hier ein paar Bilder vom Obergeschoss und vom Satteldach-Dachstuhl.

Während dessen haben wir natürlich den Garten nicht außer acht gelassen und diverse Bodenarbeiten für den perfekten Rasen durchgeführt. Anschliessend hatten wir noch während der Bauphase den Rasen neu angelegt.

Und der damalige Baustand sah doch schon ganz gut:

Es wächst im Hausbau Blog
Es wächst im Hausbau Blog

Und so konnte kurze Zeit später im Juni 2012 unser Richtfest stattfinden (Geschenke zum Richfest und Ablauf des Richtfest).

Anschliessend kam das Dach rauf, unser Ziegel der Jacobi Z10 in altschwarz und der Innenausbau konnte starten und der Baufortschritt war nicht zu stoppen. Auch nicht von der Taubenabwehr.

Elektroplanung fürs Haus

Während dessen gab es aber natürlich eine Menge zu planen. Hier ein Auswahl:

Elektroplanung & Elektroinstallation
Elektroplanung & Elektroinstallation

Und während der Hausbau voran ging, hab ich erstmal für einen passenden Benzin-Rasenmäher und ordentlichen Weber Grill gesorgt.

Während der Estrich ruhte, haben wir uns um die Farbe für die Aussenfassade gekümmert. Und dann gings ganz schnell: Die Aussenfassade war dran (hier einige Bilder) und dann hier auch mit Buntsteinputz.

Unser Haus-Neubau - die Fassade von vorn
Unser Haus-Neubau – die Fassade von vorn

Innenausbau

Anschliessend ging der Innenausbau voran. Ein Großteil waren hier die Fliesenarbeiten, wofür wir vorab diverse Überlegungen angestellt hatten.

Kermi Badewanne in oval und rings herum gefliest
Kermi Badewanne in oval und rings herum gefliest

In der Zwischenzeit waren wir auch zur Bemusterung der Treppe bei Schorfheidetreppen. Hier haben wir mal aufgelistet welche Kosten und Preise bei Treppen entstehen. Wir haben dann eine Wangentreppe in weiss mit dunkler Buche und einigen Extras gewählt. Hier gibt es die finalen Fotos der weißen Treppe.

Treppe mit hellen Setzstufen und dunklen Trittstufen (braune Buche)
Treppe mit hellen Setzstufen und dunklen Trittstufen (braune Buche)

Und auch die Santitärinstallation ging voran. Hier Fotos und Kosten vom Badezimmer.

Der Maler war auch im Haus: Kosten der Malerarbeiten. Und einige Malerarbeiten haben wir dann in Eigenleistung übernommen.

Herausgekommen ist dabei zb diese Kinderzimmer-Gestaltung.

Auch gut zum anschauen:Die Gestaltung unseres Flur und Eingangsbereich.

Und gut zu wissen:Kosten für die Erhöhung des Rohbau – also die Deckenhöhe.

Hier die Auswahl unserer Türen:

Landhaus-Schiebetür im Wohnzimmer
Landhaus-Schiebetür im Wohnzimmer

Im Oktober 2012 kam es dann schon zur Bauabnahme die wir, die Baufirma und unser Haus erfolgreich hinter uns bringen konnten.

Planung Aussenanlagen

Parallel dazu haben wir schon die Aussenanlagen in Angriff genommen.

Aus Granit & Pflaster - Unser Eingangspodest
Aus Granit & Pflaster – Unser Eingangspodest

Ende Oktober 2012 fand dann der Umzug ins neue Haus statt! Und im neuen Jahr 2013 haben wir dann noch eine weitere Runde mit den Pflasterarbeiten und den Aussenanlagen gedreht.

Beetumrandung aus Stein
Beetumrandung aus Stein
Unsere Neubau-Immobilie - erbaut in Eigenregie statt vom Bauträger
Unsere Neubau-Immobilie – erbaut in Eigenregie statt vom Bauträger

Auf dem Foto sieht man noch gut unseren provisorischen Gartenzaun der 3 Jahre lang stand. Mittlerweile haben wir uns für einen neuen Zaun aus Polen entschieden. Für 5.000 Euro gab es einen schmiedeeisernen Zaun mit elektrischem Schiebetor

Elektrisches freitragendes Schiebetor - Das Highlight des Zauns
Elektrisches freitragendes Schiebetor – Das Highlight des Zauns
Einfamilienhaus bauen: Ablauf, Planung & Kosten im Hausbau Blog
Einfamilienhaus bauen: Ablauf, Planung & Kosten im Hausbau Blog

Nach all dem Hausbau hatten wir hier mal einige unserer Erfahrungen und Tipps für den Hausbau zusammengetragen. Ein Blick lohnt auch in die Zusammenstellung unserer Hausbau-Kosten oder Baunebenkosten.

Neben unseren Hausbau hoffen wir, all die Mühe der Dokumentation lohnt sich ein bisschen und SIE können die ein oder andere Inspiration, Erkenntnis oder Info aus unserem Hausbau Blog mitnehmen.

Update: Nach knapp 2 Jahren haben wir die erste Umbau-Maßnahme vorgenommen: Für 2.600 Euro haben wir uns 2 Dachfenster nachträglich einbauen lassen.

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Sie unseren Bau-Blog https://www.haus-bau-blog.de/ oder auch einzelne für Sie relevante Beiträge auf ihrem Bautagebuch erwähnen und verlinken, twittern oder auch auf Facebook weiter empfehlen. Dies sehen wir dann gerne als Bestätigung für unsere Mühen an 😉

Bei Bedarf stellen Sie uns hier ihre Frage: Kontakt zum Bauherren aufnehmen.

Update: Linktipp Einige Bauherren haben nach einer einfachen Übersicht als Liste gefragt. Hier ist sie: Liste Hausbau-Kosten: Tabelle Baukosten

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

41 Antworten

  1. Ich kann nur Deutsche Landhaus Klassiker empfehlen! Zum einen sehen die Häuser toll aus und zum anderen ist das Preis-Leistungsverhältnis echt super. Man kann die Häuser auch gut finanzieren, wenn man das will und die Beratung des Teams von DLK ist wirklich hervorragend! Ich bin rundum zufrieden mit meinem Haus und dem Service, den man geboten bekommt und kann Deutsche Landhaus Klassiker nur weiterempfehlen!

  2. Tipp von einem Betroffenen. Wasserspiegel im Griff haben und ggf. Drainagen legen und dafür Sorgen das Regenwasser optimal abfließen kann. Sie schönen sich Nerven die mir zur Zeit reißen. – Viele Grüße

  3. Super Seite! Endlich eine Seite auf der alles steht, was man wissen muss, aber nicht immer zu hören bekommt:-)
    Gedanke mich, dass Ihr uns so detailliert und genau daran teilhaben lasst. So kann der Bau beginnen!

  4. Hallo,

    sehr schöner und vor allem ausführlicher Beitrag. Meine Frau und ich träumen nun auch nach einer längeren Zeit voller Stress nun von den eigenen vier Wänden. Hoffe das wird mal in den nächsten paar Jahren klappen und das wir es genauso meistern wie Ihr 🙂

    Mfg Andreas

  5. Wir sind kurz vor der Fertigstellung unseres Hauses. 🙂 Ich bin froh, wenn wir das hinter uns haben. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die Küche, alles andere steht schon. Allerdings wäre eure Liste hier vorher nicht schlecht gewesen. 😀 Dann hätten wir uns einiges an Stress und Sucherei gespart. Trotzdem danke ich auch auch mal. 🙂

  6. Die Kosten könnten steigen oder sinken, je nachdem ob man diverse Baumaschinen selber schon hat. Sodass man diese den Bauarbeitern zur Verfügung stellen könnte. Spart langfristig gesehen Geld.

  7. Sehr interessanter Bericht. Ich glaube das gibt vielen einen Einblick, was einen so beim Hausbau erwartet. Und wie viel Arbeit und Mühe es doch kostet ein Eigenheim zu errichten.

  8. Hallo, super was ihr da uns alle mitgeteilt hab! Ich weiß es zu schätzen, danke an dies stelle viel mals. Aber leider war es so viele das ich das rest später lassen müss!☺ könnt ihr ein oder zwei Baufirma entfallen?? Wir suchen momentan auch nach einem Gründstück im Baden Württemberg aber leider ohne Erfolg.
    lohnt es sich Baufirmen schon vor dem Kauf des Grundstücks zu besichtigen?

    wäre nett wen ihr mir die fragen beantworten könntet.

    Schreibt mir am besten über meine Email Adresse.

  9. Also sehr großartige Arbeit, die ihr da geleistet habt! Nicht nur, dass ihr ein Haus gebaut habt, ihr erstellt sogar noch einen Blog und berichtet jedem einzelnen darüber. Wirklich weiter so.

  10. Respekt, für diesen ausführlichen Blog, der wirklich Licht ins Dunkle bringt.
    Irgendwann wird jeder auf die Frage stoßen, ob er wirklich ewig zur Miete wohnen will oder seinen Traum vom Eigenheim verwirklichen will und dieser Blog nimmt einen die Angst vor den unerwarteten Dingen beim Bau eines eigenen Hauses.

  11. Hallo, großartig geschrieben, wir haben dieses Jahr auch gebaut, gefolgt sind wir dem Blog seit letztem Sommer!!
    Wir haben nun unzählige Kataloge von Baufirmen. Falls bei jemandem Interesse daran besteht, bitte melden. Natürlich kostenfrei!

  12. das Wichtigste beim Häusle bauen ist, möglichst oft auf der Baustelle zu sein und zu überwachen, was die Bauarbeiter machen. Stichwort: Pfusch am Bau. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mit Eigenleistungen oder der gefälligen Hilfe von Freunden lässt sich so mancher Euro einsparen. Stichwort: Nachbarschaftshilfe. Man sollte peinlichst darauf achten, dass an Deinem geplanten Neubau keine Schwarzarbeiter mitarbeiten. Das gibt Ärger mit dem Finanzamt und der Sozialversicherung. Außerdem hättest Du im Falle von Pfuscharbeiten keine Handhabe auf Nachbesserung.

  13. Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für diesen spannenden und hilfreichen Beitrag zum Thema Einfamilienhaus bauen. Mein Mann und ich möchten im nächsten Jahr ein Haus bauen und sind mit der Bauplanung bereits durch. Wir freuen uns so sehr, nächstes Jahr an Weihnachten endlich in unseren eigenen vier Wänden zu wohnen.

  14. Hallo zusammen, bei Bauarbeiten würde ich in erster Linie an Strom und Wasser denken. Unser Freund kann sich auf sein eigenes Haus recht stolz sein! Eine gut durchdachte Kombination von Gasheizung und Erdwärmepumpe! Auch mit Wasser dank der Zentralleitung kein Problem! Die gute Dämmung und Trockenheit sichern des Lebewohl-Gefühl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.