Hausbau Blog > Hausbau-Planung > Bauherrenschutzbund – Vom Angebots-Check, Bauleistungsbeschreibung, QA & Baugutachter

Bauherrenschutzbund – Vom Angebots-Check, Bauleistungsbeschreibung, QA & Baugutachter

Erfahrungen mit Bauherrenschutzbund – Vom Angebots-Check, Bauleistungsbeschreibung, Qualitätskontrolle und Baubegutachtung.

Der Bauherrenschutzbund scheint eine feine Sache zu sein, Für einen geringen Mitgliedsbeitrag und bezahlbaren Stundensätzen kann man einen unabhängigen Sachverständigen (einen Experten im Hausbau) engagieren, der einen fachmännisch und ohne persönlichem Interesse oder Befangenheit alle Schwachstellen vor und während der Erstellung des Hauses aufzeigt.

Angebots-Check und Bauleistungsbeschreibung

Für uns ist schon vor Baubeginn der Angebots-Check sowie die Begutachtung der Bauleistungsbeschreibung wichtig. Weil nur was auch in der Leistungsbeschreibung enthalten ist, wird die Hausbaufirma auch einbauen und umsetzen. Als Laie weiss man ja kaum was da so alles rein gehört.

Qualitätssicherung und Baubetreuung vor Ort

Während in der eigentlichen Bauphase die ausführenden Firmen oder gar der Bauleiter selbst naturbedingt natürlich auch eigene Interessen vertreten (niemand wird sich gerne selbst zerfleichen…), und der normale Bauherr schon längst keine Ahnung mehr von Bodenplatte, Rohbau und Dachkonstruktion hat, steht einem der Ingenieur oder Sachverständige vom Bauherren-Schutzbund zur Seite. Im besten Fall übt dieser mehrere Baustellenbesuche aus. Zumeist in Abhängigkeit vom Bauabschnitt um auch alle gebauten Ausführungen rechtzeitig in Augenschein nehmen zu können, weil ist die Decke zu, ist und bleibt sie wohl auch zu, ohne dass man eine unabhängige Qualitätskontrolle drüber gucken lassen hat.

Wer hat Erfahrungen mit dem Bauherrenschutzbund und kann uns ggf. einen Sachverständigen empfehlen? Am besten natürlich aus der Region Berlin / Brandenburg.

Update:

Mehr zum Thema:



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!