Hausbau Blog > Haus-Technik > Led oder Halogen – Lampen für Spots und Einbauleuchten

Led oder Halogen – Lampen für Spots und Einbauleuchten

Schwierig: Lieber LED oder Halogen einsetzen? Was eignet sich besser für Spots und Deckenleuchten im Wohnzimmer und Badezimmer?

Wir stehen mal wieder vor einer schwierigen Entscheidung. Im Zuge unserer Elektroinstallation werden wir natürlich auch Spots einsetzen. Zum einen von Aussen im Dachkasten, zum anderen Innen in der Wohnstube und im Obergeschoss in der Decke im Bad. Die Frage die sich uns nun stellt, wollen wir lieber auf LED oder auf Halogen setzen?

Dass wir Spots einbauen wollen, war uns damals relativ schnell klar. Es ist einfach von großem Vorteil, wenn von der Decke keine Lampen herunterhängen. Das erhöht optisch nicht nur den Raum, auch durch die Ausrichtung des Lichtkegels lassen sich Objekte oder ganze Wandflächen recht schick in Szene setzen.

Im Wohnzimmer hatten wir in unsere Filigrandecke direkt HaloX-Einbaugehäuse verbauen lassen, die in der Decke nun so aussehen.

Einbau-Spot für die Decke - HaloX

Einbau-Spot für die Decke - HaloX

LED vs. Halogen?

Auch wenn wir uns bezüglich unserer Elektroplanung vorab einige Gedanken gemacht hatte, so spielte der Gedanke an Leuchtmittel bisher keine Rolle. Man kann ja auch nicht an alles denken… allerdings müssen wir uns jetzt entscheiden.

Zwar ist die Variante mit den LEDs anfangs wohl teurer, dafür sollen sie auch länger halten, wodurch es sich wieder rechnet. Auch das Licht an sich soll wohl sehr gleichmäßig und flackerfrei daher kommen und so für ein angenehmes Ambiente sorgen.

Im Licht sind beide Lampen eigentlich unterschiedlich, obwohl es durch Forschung und Weiterentwicklung mittlerweile bei beiden sowohl kühles als auch warm-weißes Licht möglich ist. Viele sehen die LED allerdings noch immer als zu rein und weiß an, allerdings sollten diese dann mal einen Blick auf die LEDon-lamp werfen, die hat uns ausgesprochen gut gefallen.

Zudem kann man die Lampen natürlich noch durch die Watt-Zahl regulieren. Da kann man auch leicht mal die Birne (fachmännisch: Leuchtmittel) tauschen und das Licht variieren.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Der Beitrag Led oder Halogen – Lampen für Spots und Einbauleuchten ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Haus-Technik
Hausbau-Schlagworte: , , ,

Interhyp Zinsrechner