Hausbau Blog > Haus-Technik > Gira UP – Unterputzradio von Gira per Bewegungsmelder einschalten?

Gira UP – Unterputzradio von Gira per Bewegungsmelder einschalten?

Gira UP: als Bestandteil des Gira-Schalterprogramm lässt sich dieses Radio wie eine Steckdose einfach in die Wand einlassen. Aber kann man das Gira Unterputzradio auch per Bewegungsmelder einschalten?


Elektroplanung im Hausbau ist wichtig. Aber alles planen nützt ja nichts, wenn man die Möglichkeiten nicht genau kennt.

Ich war zum Beispiel ganz begeistert von diesen Unterputzradios die man quasi in doppelten Lichtschalterplatz integrieren kann und die dann Unterputz direkt in der Wand stecken.

Gira Unterputzradio - Lautsprecher & Bedienteil

Gira Unterputzradio - Lautsprecher & Bedienteil

Feine Sache, aber wie und wo im neuen Haus verbauen bzw. was für Möglichkeiten bietet solch ein UP-Radio? Ich habe da einen ganz genauen Anwendungsfall für meine Gäste im Hinterkopf, aber geht das auch?

Gira UP – das Unterputzradio von Gira

Aus diesem Grund habe ich nun einfach mal ein Gira-Unterputzradio bei Amazon bestellt. Zwar habe ich aktuell keine Doppeldose bzw. Schalter für den Einbau frei, allerdings konnte so ich das UP-Radio trotzdem schon mal provisorisch testen.

Einbau Radio - das Gira-UP

Einbau Radio - das Gira-UP


Und meine Fragen die ich vor dem Einbau hatte konnte ich auch klären. Wichtig war mir nämlich, dass ich das Gira-Radio einbauen kann und sich dieses durch einen Bewegungsmelder automatisch einschalten lässt. Sowas geht nicht bei allen technischen Geräten, aber das Unterputzradio von Gira hat praktischerweise einen Nebenstelleneingang wodurch es sich durch einen Bewegungsmelder einschalten lässt.

Unterputzradio mit Bewegungsmelder einschalten

Gira Unterputzradio

Gira Unterputzradio

Was habe ich nun eigentlich vor? Das Licht unserer Gästetoilette im EG soll per Bewegungsmelder automatisch geschalten werden. Dabei soll auch das Gira-Radio angehen und beim „kleinen oder großen Geschäft“ die passenden musikalischen Klänge liefern. Welchen Radiosender ich dafür standardmäßig einstelle weiß ich noch nicht so genau. Vom deutschen Schlager bis hin zum harten Rock empfangen wir hier eigentlich alles. Am besten wäre nun vielleicht eine Gesichtserkennung, die je nach Person einen Sender auswählt ☺

++Update++
Mittlerweile wohnen wir natürlich im Haus (Alle Artikel hier im Hausbau Blog) und das Unterputz-Radio ist eingebaut. Fazit: Sieht toll aus und alle Gäste die bei uns die Toilette benutzen (es muss natürlich schon etwas dunkler sein, sonst geht der Bewegungsmelder nicht an) sind begeistert und finden es cool. Cool!

Hier nun 2 Fotos so wie es eingebaut ist:

Kleines Bad-Radio im Unterputz versteckt

Kleines Bad-Radio im Unterputz versteckt

Gira UP - Radio und Lautsprecher in einem

Gira UP – Radio und Lautsprecher in einem


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

4 Kommentare

  1. Verna

    Das mit dem Radio auf dem wc ist ja ne super Idee, einen bewegungsmelder hatte ich schon eingeplant.

  2. Pingback: Einfamilienhaus bauen – Planung, Ablauf und Kosten beim Hausbau | Im Hausbau Blog

  3. Hannes

    Sieht super aus, wie du es eingebaut hast – ich habe da bei meinem Gira etwas länger gefrickelt, bin aber am Ende doch total zufrieden! :)

  4. Pingback: Erfahrungsbericht: Elektro Felber – Unser lokaler Elektriker beim Hausbau | Hausbau Blog

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>