Hausbau Blog > Haus-Technik > Bewegungsmelder für Innen – Tipps um Licht, Lampen & Leuchten zu schalten

Bewegungsmelder für Innen – Tipps um Licht, Lampen & Leuchten zu schalten

Bewegungsmelder von Busch & Jäger für Innen. Tipps um Licht, Lampen und Leuchten zu schalten und was Sie bei der Planung und Schaltung beachten sollten. Unsere Erfahrungen mit Bewegungsmelder und Beleuchtung beim Hausbau.

Bewegungsmelder kann man nicht nur Außen / Draußen einsetzen, sie passen auch hervorragend nach Innen. Allerdings sollten Sie in diesem Fall einige Punkte noch vor der Installation und Planung beachten. Wir haben beim Hausbau unseres Einfamilienhaus insgesamt 5 Bewegungsmelder verwendet: 1 draussen auf dem Grundstück für die Einfahrt und 4 drinnen im Wohnraum. Unser Vorgehen und Erfahrungen möchten wir an dieser Stelle interessierten Bauherren zur Verfügung stellen.

Was macht ein Bewegungsmelder im Haus?

Ein Bewegungsmelder erfasst Bewegungen (und zum Teil auch Körpertemperaturen) und reagiert auf diese. Er veranlasst zumeist einen Impuls der dann wiederum Strom anschaltet. Hier könnten dann prinzipiell beliebige Geräte oder Anschlüsse drüber geschaltet werden, wie zum Beispiel eine Alarmanlage. In der Regel schalten Bewegungsmelder aber eine Beleuchtung – Licht, Lampen, Spots etc – ein.

Wofür lohnt überhaupt ein Bewegungsmelder?

Da ein Melder Bewegungen (besonders auch im dunkeln) erfasst, kann man damit sowohl eine Überwachung, als auch ein schalterloses Leuchtkonzept realisieren. Kommt also jemand oder etwas in die Nähe eines Bewegungsmelder und wird von diesem erfasst und als Bewegung erkannt, so schaltet er Strom ein, in der Regel geht dadurch also das Licht an. Für den Heimgebrauch im inneren des Haus kann man damit also super bestimmte Vorgehen “automatisieren”. Stellen Sie sich einfach vor, sie haben eine kleine dunkle Kammer. Immer wenn Sie diese betreten machen sie direkt das Licht an. In dem Fall könnte diese “Arbeit” von einem Bewegungsmelder für Sie ausgeführt werden.

Bewegungsmelder-Arten

Man kan verschiedene auf Bewegungsmelder-Arten setzen. Wir haben Komfortschalter von Busch & Jäger. Die unterscheiden sich als Unterputzvariante im Aussehen quasi nicht von normalen Tastern oder Schaltern der entsprechenden Serie. Der Erfassungsbereich ist hier eigentlich starr, jedoch können Sie von Innen den Bereich mit Klebeband abkleben und so einschränken.

Andere Modelle sind zwar auch in Schalter-Größer aber eher als Auge bzw. deutlich sichtbarer Aufsatz.

Bewegungsmelder für den Innenraum / Wohnung von Busch & Jäger

Bewegungsmelder für den Innenraum / Wohnung von Busch & Jäger

Ich denke die Verwendung und die Vorteile sollten klar sein. Wo aber schalten wir nun unser Licht automatisch über Bewegungsmelder?

Einsatz von Bewegungsmelder für Innen

Hier nun unsere Anwendungsgebiete für das schalten von Licht über Bewegungsmelder im Einfamilienhaus. Ich habe zudem versucht, anhand unserer Grundriss-Bilder jeweils darzustellen, wie der Erfassungsbereich der einzelnen Melder ist.


Bewegungsmelder im Gäste-WC


Erfassungsbereich Bewegungsmelder im Gäste-WC

Erfassungsbereich Bewegungsmelder im Gäste-WC

Wir haben im Erdgeschoss ein kleines Gäste-WC. In der Regel würde dort beim Betreten das Licht angeschaltet. Daher haben wir hier einen Bewegungsmelder integriert der die Deckenlampe ohne zutun anschaltet. Nach 30 Sekunden komplett ohne Bewegung geht das Licht wieder aus. Hier haben wir uns aber noch einen besonderen Clou ausgedacht. Denn wir lassen neben der Lampe zusätzlich noch ein Gira-Unterputzradio per Bewegungsmelder einschalten. Konkret heißt das, dass beim Betreten der Toilette nicht nur die Beleuchtung, sondern sogleich auch noch ein Radio angeht und angenehme Musik ertönen lässt (wobei das natürlich auf den Sender und den persönlichen Geschmack ankommt).


Bewegungsmelder im Hauswirtschaftsraum


Unser HWR ist auch als eine Art Durchgangsraum konzipiert. Wir können vom Flur durch diesen direkt nach Draussen gehen. Oder von Draussen in den Flur und weiter zur Küche. Dies ist vor allem lohnend, da die Nebeneinganstür des HWR direkt unter dem Carport liegt und wir daher nach einem Supermarkt-Besuch genau darunter parken können und die Einkäufe ins Haus bringen können. Und wenn man hier jedes mal per Hand das Licht anschalten müsste wäre das ganz schön nervig. Ein einzelner Bewegungsmelder erfasst beide Türen und schaltet so direkt das Licht.

Erfassungsbereich Bewegungsmelder im Hauswirtschaftsraum (Ausgang / Eingang)

Erfassungsbereich Bewegungsmelder im Hauswirtschaftsraum (Ausgang / Eingang)


Bewegungsmelder im Flur und Eingangsbereich


Im Erdgeschoss schliesst sich an die Haustür und Eingangsbereich direkt der Flur an. Bzw. ist das ein verwinkelter Raum der zudem die Tür von der Küche, Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum, Gäste-Toilette und nicht zuletzt die Treppe beherbergt. Da wir hier nur einen Melder haben wollten, war die Positionierung gar nicht so einfach, funktioniert aber ganz gut. Egal von wo wir nun kommen, der Melder erfasst relativ schnell die Bewegungen und schaltet das Licht ein.

  • Kommt man also im dunkeln nach Hause, geht das Licht an.
  • Will man abends von der Wohnstube zur Toilette, geht das Licht an.
  • Will man abends hoch ins Bett, geht das Licht unten im Flur an.
  • Kommt man des Nachts von oben und will runter in die Küche – sie raten richtig – geht das Licht an.
  • Und nach ca. 30 Sekunden geht es selbstständig wieder aus.
Erfassungsbereich Bewegungsmelder im Flur und Eingangsbereich

Erfassungsbereich Bewegungsmelder im Flur und Eingangsbereich


Bewegungsmelder im Obergeschoss

Abgehend vom Flur und Eingangsbereich verläuft unsere Treppe direkt ins OG. Dort sind die Türen für Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad. Wir haben nun einen Melder so positioniert, dass er einen von allen Seiten kommend erfasst. Zudem schaltet er wenn man die Treppe hoch kommt ab ca. der Hälfte. D.h. man hat noch das Licht von unten vom Flur und auf halber Treppenhöhe geht dann automatisch die Beleuchtung oben an.

Erfassungsbereich Bewegungsmelder im Flur OG (Bad / Schlafzimmer)

Erfassungsbereich Bewegungsmelder im Flur OG (Bad / Schlafzimmer)

Das ist zwar sinnvoll, aber hier zeigt sich ein großer Nachteil vom Bewegungsmelder. Will man des Nachts mal vom Schlafzimmer aus ins Bad – Ping – ist das helle Licht an. Wenn das morgens um 03 Uhr passiert ist das doch eher unangenehm. Meist ist es draußen ja nicht ganz so dunkel, so dass man auch ohne Licht prima den kurzen Weg finden würde. Und genau aus dem Grund habe ich die Lampe zur Zeit ausgeschaltet. Eine Alternative wäre hier ggf. ein Bewegungsmelder kombiniert mit einer Zeitschaltuhr, so dass er zb. ab 01-05 Uhr in der Nacht nicht ausgelöst wird.


Bewegungsmelder für Auffahrt und Grundstück


Im Außenbereich haben wir natürlich auch einen Bewegungsmelder installiert. Und zwar direkt an einer Ecke. Wir haben hier einen Busch Jäger UP 270 der einen Winkel-Bereich von 270 Grad erfassen kann. D.h. er kann einen sehr großen Bereich erfassen, wodurch wir nur ein Gerät einsetzen mussten. Das Gerät ist so platziert, dass es sowohl auslöst wenn jemand vom Garten zum Nebeneingang geht, als auch wenn jemand das Grundstück betritt. Durch die flexible Ausrichtung (das Gerät kann einfach hoch/runter gekippt werden) kann man den Erfassungsbereich sehr individuell ausrichten. Auch die Konfiguration ab welchem Helligkeitsgrad er auslösen soll ist denkbar einfach.

Busch-Jaeger UP 270 Grad Aussen-Bewegungsmelder

Busch-Jaeger UP 270 Grad Aussen-Bewegungsmelder

Bei der anfänglichen Hausbau-Planung hatten wir noch beleuchtete Treppenstufen geplant, also solch kleine Spots in der Wand auf jeder 2/3 Stufe. Die hätten wir dann auch abhängig von der Bewegung schalten lassen.

Nachteile von Bewegungsmeldern beim Hausbau

Wer den obigen Bericht aufmerksam gelesen hat, der hat schon erfahren dass der größte Vorteil gleichzeitig der größte Nachteil eines Bewegungsmelder ist. Nämlich dass er (im dunkeln bei Bewegung) permanent das Licht anschaltet.

Daher hier noch ein effektiver Tipp, wie wir das Thema gelöst haben: Wichtig ist nämlich, dass Sie die Bewegungsmelder auch jederzeit deaktivieren können. Dies können Sie in der Regel direkt am Erfassungssensor, bei uns also der Taster, einstellen. Allerdings müssen Sie, zumindest bei unseren Modellen von Busch Jäger dazu extra die Klappe abnehmen (zumindest hab ichs noch nicht anders geschafft, so a la Taster x-Sekunden gedrückt halten oder so). Wir haben daher als zusätzliche Alternative bei der Wahl der Lampen auf zwei schaltbare Lampen gesetzt. In den Durchgangsbereichen Flur/Eingangsbereich im EG und Flur im OG schalten wir die Wandlampen über den Bewegungsmelder. Und beim Kauf haben wir darauf geachtet, dass diese einen einfachen Kippschalter haben an dem Mann die Lampe jederzeit ausschalten kann. Da ist es dann auch egal, ob der Bewegungsmelder auslöst oder nicht.

Wandlampe für den Bewegungsmelder mit Kippschalter

Wandlampe für den Bewegungsmelder mit Kippschalter

In den Fluren im EG und OG schalten die Melder also nur Wandlampen. D.h. wir haben an den Decken noch jeweils eine Lampe die man ganz normal über Taster / Schalter bedienen kann. Somit sind wir hier nicht permanent auf den Einsatz des Bewegungsmelders angewiesen.


Bewegungsmelder-Kosten


Vielleicht abschliessend noch ein Wort zu den Kosten. Im wesentlichen erhöht nur der teurere Schalter die Hausbau-Kosten. Bei Preisen um 30 Euro pro Busch & Jäger Komfortschalter wird aber auch das nicht ausschlaggebend sein und die Kosten der Elektrik beim Hausbau nicht groß erhöhen. Wenn man sich jedoch wir wir zusätzlich Wandlampen installieren lässt, müssen diese natürlich auch bezahlt werden.

Fazit: Bewegungsmelder im Haus

Wie Sie gesehen haben sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig. Auch wenn wir fast nur die Beleuchtung damit steuern, kann man die Melder aber auch kreativ einsetzen (als Beispiel unser Radio im Gäste-WC). Man sollte aber auch deren Nachteile im Hinterkopf behalten. Auch sollte ein Bewegungsmelder nicht in allen Räumen das normale Licht ersetzen, sondern vielmehr punktuell ergänzen.

Sie haben auch gesehen, dass der Standort und Erfassungsbereich eine wichtige Rolle spielt. Daher sollten Sie bei der Haus-Bauplanung oder Elektroplanung eine extra Runde Planung für die Bewegungsmelder einplanen. Denn richtig eingesetzt können Sie einem das Leben angenehm erleichtern (und ein kleiner Schritt Richtung einfacher Hausautomatisierung).

Hier noch Eindrücke unserer Beleuchtung im Wohnzimmer samt Deckenspots.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Der Beitrag Bewegungsmelder für Innen – Tipps um Licht, Lampen & Leuchten zu schalten ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Haus-Technik
Hausbau-Schlagworte: , , , , ,

Interhyp Zinsrechner

5 Kommentare

  1. Alex

    “Nach 30 Sekunden komplett ohne Bewegung geht das Licht wieder aus.”
    Na da bedanken sich die Gäste, wenn die bei Ihnen ein WC aufsuchen müssen. Oder dürfen die nicht länger als 30 Sekunden ruhig sitzen? :)
    Das größte Problem der Bewegungsmelder ist eben die Anwesenheit bewegungsloser Personen, die plötzlich im Dunkeln stehen und wie bekloppt winken müssen.

  2. Einbauleuchten

    Die Einbauleuchten sind eine superVariante, wenn es um die Beleuchtung im Flur geht. Die LED Einbauchleuchten lassen sich wirklich einfach montieren. Ich habe es selbst ausproebiert. Und Akzente setzen ist damit kein Problem!

  3. Christopher

    Bei vielen Bewegungsmeldern kann man aber auch die Zeit länger einstellen. Dann können die Personen auch gerne länger wie 30 Sekunden sitzen bleiben :P

  4. Günther

    ein Bewegungsmelder ist nun mal ein Bewegungsmelder. Auch bei kurzer
    Schaltzeit wird das Licht bei einer kleinen Bewegung verlängert,
    sodass die Lampe sofort wieder einschaltet.

  5. John

    Danke für diesen Inspirierenden Beitrag. Wir haben auch vor das Licht automatisch schalten zu lassen. Hier scheinen mit aber, gerade in sensiblen Bereichen, wie dem Gäste-WC Präsenzmelder besser geeignet, da diese die Anwesenheit einer lebenden Person auch bei Unbeweglichkeit erfassen und dementsprechend das Licht nicht mitten beim Geschäft ausschalten. Leider sind die Dinger aber teurer.

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>