Hausbau Blog > Haus-Technik > Inspiration für Beleuchtung, Lampen & Licht beim Hausbau

Inspiration für Beleuchtung, Lampen & Licht beim Hausbau

Inspiration für Beleuchtung, Lampen & Licht beim Hausbau. Beispiele und Inspiration für die Lichtplanung im neuen Haus.

Zur Beleuchtung beim Hausbau haben wir schon diverse Beiträge geschrieben. An dieser Stelle wollen wir jedoch noch mal gesammelt auf unsere Lampen und Lichtgestaltung eingehen und ein paar Tipps und Inspiration geben.

Lampen und Licht für unser Haus

Den Anfang machen die Aussenanlagen: Im Aussenbereich des Hauses haben wir versucht unseren Farbstil beizubehalten und haben daher passend zu unseren dunklen Dachziegeln auf dunkle Lampen gesetzt. Die Lampe im Eingangsbereich und an der Gibelseite des Hauses wird dabei über einen “Busch-Jaeger UP 270 Grad” Bewegungsmelder gesteuert.

Busch-Jaeger UP 270 Grad Aussen-Bewegungsmelder

Busch-Jaeger UP 270 Grad Aussen-Bewegungsmelder

Lampe an der Aussenwand Hauseingang

Lampe an der Aussenwand Hauseingang

Wobei diese Lampe eine Energiesparbirne hat, die ich nicht so gut finde. Bis das Licht wirklich hell strahlt dauert es eine ganze Weile. Und so wirklich hell kommt es mir dann auch nicht vor.

Licht an der Nebeneingangstür - Energiespar-Lampe an der Hauswand

Licht an der Nebeneingangstür – Energiespar-Lampe an der Hauswand

Wandlampe für Aussen mit Lichtstrahl nach oben und unten

Wandlampe für Aussen mit Lichtstrahl nach oben und unten

Wandlampe an der Fassade - Lichtstrahl scheint an der Hauswand nach oben und unten

Wandlampe an der Fassade – Lichtstrahl scheint an der Hauswand nach oben und unten

Im Bereich der Terrasse haben wir dann noch ein anderes Model gewählt welches einen Lichtkegel hat der nur nach unten scheint.

Lampe für die Aussenwand mit Lichtkegel nach unten

Lampe für die Aussenwand mit Lichtkegel nach unten

Alle Lampen im Aussenbereich haben wir vom Hornbach-Baumarkt.

Im Aussenbereich setzen wir zusätzlich noch auf Spots im Dachkasten. Sowohl auf der Seite des Grundstückseingangs aber auch auf der Gartenseite haben wir uns kleine Spots in den Dachüberstand integrieren lassen.

Hauseingang und Eingangstür - Spots im Dachüberstand

Hauseingang und Eingangstür – Spots im Dachüberstand

Spots im Dachkasten - Licht für Terrasse und Garten

Spots im Dachkasten – Licht für Terrasse und Garten

Die Spots haben wir über bei der Elektroinstallation über den Elektriker bezogen.

Im Bereich der Terrassenüberdachung haben wir bislang nur eine Lichterkette installiert. Die kostet im Baumarkt gerade mal 10 Euro :-)

Lampen und Licht für den Innenbereich

Bei der Gestaltung des Flur bzw. Eingangsbereichs haben wir eher auf schlichte Lampen gesetzt.

Dabei werden unsere beiden Wandlampen im Flur über einen Bewegungsmelder gesteuert (Bewegungsmelder für Innen – Tipps um Licht, Lampen & Leuchten zu schalten)

Wandlampe im Innenbereich

Wandlampe im Innenbereich

Decken-Lampe im Flur / Durchgang / Eingangsbereich

Decken-Lampe im Flur / Durchgang / Eingangsbereich

Deckenlampe und Wandlampe stammen aus dem Möbelhaus Möbel Kraft in Vogelsdorf.

Lampen in der Küche

Unsere Landhausküche Nobilia Lucca haben wir so geplant, dass hier schon 2 Lichtquellen integriert sind.

Einmal Spots über der Spüle und zusätzlich eine Beleuchtung die unter dem Schrank angebracht ist und den Bereich der Arbeitsplatten hell erstrahlen lässt.

Landhausküche Lucca Magnolia von Nobilia

Landhausküche Lucca Magnolia von Nobilia

Hinzu kommen an der Decke noch 2 einfache Lampen, die wir aus unserer vorherigen Wohnung mitgebracht haben. Ich glaub die waren damals recht günstig von Roller.

Küchenlampen

Küchenlampen

Lampen im Kinderzimmer

In den Kinderzimmern haben wir auf sehr einfache Deckenlampen gesetzt.

Jungel-Lampe - Deckenlampe für Jungs

Jungel-Lampe – Deckenlampe für Jungs

Diese Deckenlampe haben wir für reduzierte 7 Euro im Vertbaudet-Katalog bestellt.

Bei der Gestaltung im Mädchen-Kinderzimmer haben wir uns etwas an Winnie Puuh gehalten.

Winnie-Puuh Lampe - Deckenlampe für Mädchen

Winnie-Puuh Lampe – Deckenlampe für Mädchen

Diese Lampe hat knapp 20 Euro bei Möbel Kraft gekostet.

Lampen im Esszimmer und Wohnzimmer

Wir haben ein kombiniertes Esszimmer / Wohnzimmer und hier hatten wir die Wohnzimmer Beleuchtung bereits schon mal teilweise vorgestellt.

Über der Couch haben wir einen “kleinen modernen Kronleuchter” hängen.

Deckenlampe hängend: Moderne Kronleuchter

Deckenlampe hängend: Moderne Kronleuchter

Selbiges Design setzt sich dann in der Deckenlampe im Esszimmer fort:

Deckenlampe hängend: Lampe fürs Esszimmer

Deckenlampe hängend: Lampe fürs Esszimmer

Beide Deckenlampen stammen aus dem Möbelhaus Möbel Kraft in Vogelsdorf.

Einen modernen Kontrast bilden dagegen die stylischen Wandlampen. Das sieht ein bisschen wie gebürstetes Stahl aus

Halbrunde Wandlampe im Wohnzimmer

Halbrunde Wandlampe im Wohnzimmer

Schöner Lichtkegel der Wandlampe

Schöner Lichtkegel der Wandlampe

Die Wandlampe haben wir bei schnebe.de bestellt.

Zusammen harmoniert das ganz gut mit unseren Deckenspots in der Filigrandecke

Deckenspots - Edelstahl gebürstet

Deckenspots – Edelstahl gebürstet

Deckenspots im Wohnzimmer - Lichtkegel der spots

Deckenspots im Wohnzimmer – Lichtkegel der spots

Abgerundet wird das ganze noch von einer kleinen Stehlampe die bei Bedarf schönes warmes Licht spendet. Kostenpunkt 10 Euro im Möbelhaus (Möbel Kraft)

Kleine Stehlampe im Wohnzimmer

Kleine Stehlampe im Wohnzimmer

Lampen im Badezimmer

Im Gäste-WC haben wir eine Halogen-Deckenlampe wobei ich sagen muss, dass das Licht hier schon sehr grell und teilweise unnatürlich rüberkommt. Nicht unsere beste Wahl bisher.

Halogenlampe: Deckenleuchte rund

Halogenlampe: Deckenleuchte rund

.

Kostenpunkt der Deckenlampe: Rund 30 Euro – war im Angebot bei Obi

Gesteuert wird die Lampe – wie soll´s bei uns anders sein – über einen Bewegungsmelder. Jedoch steuert dieser nicht nur das Licht, sondern gleich noch ein Unterputz-Radio von Gira.

Gira UP - Radio und Lautsprecher in einem

Gira UP – Radio und Lautsprecher in einem

.

Das Radio hatten wir für knapp 120 Euro bei Amazon bestellt.

Im großen Badezimmer im Obergeschoss haben wir zwar Licht, aber keine Lampe. Hier setzen wir ganz auf Spots. 2 über der Dusche und 7 überm Waschtisch. Wobei dieser auch noch eine kleine Lampe enthält (Infos zum Waschtisch von Pelipal).

Licht: Spots für die Dusche

Licht: Spots für die Dusche

Beleuchtung, Lampen & Licht beim Hausbau

Wir hoffen wir konnten ein kleines wenig Inspiration und Anregung für die Beleuchtung beim Hausbau vermitteln.

Bei all dem Licht haben wir aber eines gelernt: Wichtig sind nicht nur die Lampen an sich, sondern die Planung der Beleuchtung. Wo soll eine Deckenlampe hinkommen? Wo eine Wandlampe? Wo befindet sich der Schalter und wie kann sie gesteuert werden (Dimmen!). All das uns noch weitere Fragen müssen im Rahmen der Elektroplanung wohl überlegt sein.

Und schliesslich sind da noch die Kosten. Nicht nur für die Lampen, die sich meist noch im Rahmen halten, vielmehr sind die Kosten für die Elektroinstallation beim Hausbau zu beachten



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Der Beitrag Inspiration für Beleuchtung, Lampen & Licht beim Hausbau ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Haus-Technik
Hausbau-Schlagworte: , , , ,

Interhyp Zinsrechner

3 Kommentare

  1. Damian

    Hallo und danke für die schönen Bilder. Die Idee die Spots in der Filigrandecke nur an der Wand zu setzten finde ich super.
    Eine Frage zum WC hätte ich auch gleich. Ist dort gar kein Schalter? Reicht der Bewegungsmelder aus wenn mal jemand “länger sitzt”? Wir wollen das auch über einen Bewegungsmelder lösen, wollten aber einen Schalter als Backup Lösung verwenden.

    Grüße,
    Damian

  2. NcWiener

    Toller Beitrag und schöne Bilder.

  3. Christoph

    Toller Beitrag. Da kann man sich direkt mal Inspirationen für zukünftige Lichtdesignmöglichkeiten einholen. Heutzutage schwerer denn je auf den Spagat zwischen Energiebewusstsein und WOW Effekt zu achten.

    Grüße
    Chrisi

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!