Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Grundstück » Grundstück gesucht? Tipps für die erfolgreiche Suche

Grundstück gesucht? Tipps für die erfolgreiche Suche

Inhaltsverzeichnis

Internet, Zeitung, Flyer, Makler – auf der Suche nach einem Grundstück sind die Möglichkeiten zahlreich. Hier einige Tipps wie die Suche nach einem Grundstück erfolgreich ausgehen kann.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Die Suche nach dem Traumgrundstück?

Bei uns ist es nun fast soweit, wir haben nicht nur vor einiger Zeit ein für uns passendes Grundstück gefunden, wir stehen auch kurz vor dem Übergang in unserem Besitz (juhu ☺).

In letzter Zeit wurden wir nun von Freunden gefragt, ob dies jetzt unser Traumgrundstück sei. Hallo, was soll man dazu nur sagen? Es ist natürlich nicht unser Traumgrundstück! Unser Traum wäre: Ca. 3.000qm, sehr idyllische Lage, in herrlicher schwedischer waldreicher Natur, mit dem Zentrum einer Großstadt in 5 Minuten Fußweg, sowie einem sandigen und mit Felszungen durchzogenen privaten Strandabschnitt im 28 Grad warmen kristallklaren Wasser.

In Anbetracht der Tatsache, dass es dieses Grundstück wohl nicht wirklich geben wird, haben wir hoffentlich das für unsere Verhältnisse beste draus gemacht. Wir haben ein schönes, nicht zu großes, nicht zu kleines, nicht zu stilles, nicht zu lautes, nicht zu sonniges, nicht zu schattiges, nicht zu zentrales, nicht zu abgelegenes und vor allem bezahlbares Grundstück im Ort unserer Wahl, im Speckgürtel von Berlin. Wer kann das schon von sich behaupten!?

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Tipps & Hinweise für die Grundstückssuche

Wie aber haben wir das Grundstück nun gefunden? Mit viel Zeit und Geduld! Natürlich sind wir sämtliche Wege abgeschritten:
-Täglich in die lokale Zeitung im Anzeigen- und Inserate-Teil geschaut.
-Die überregionale Wochenendzeitung mit großem Anzeigenmarkt gelesen.
-Im Internet hoch und runter gegoogelt
-Die Webseiten aller lokalen Makler durchforstet
-Sich auf Newsletter oder regelmäßige Angebots-Emails der Makler setzen lassen.
-Bekannte und Anwohner gefragt
-Zettel in der Gegend in der wir wohnen wollen ausgehangen
-Im gewünschten Gebiet spazieren gehen und die Augen noch freien Grundstücken oder Angeboten offen halten
-Zettel am schwarzen Brett im Supermarkt hinterlassen
-in der Gemeinde-Verwaltung nachgefragt
-Insolvenz-Haus-&-Grundstücks-Versteigerungen besucht
-Große überregionale Hausbaufirmen besucht (besitzen oftmals viele Baugrundstücke, allerdings muß man dann mit denen Bauen)
-Alle großen Immobilien-Börsen im Internet durchwühlt (Immobilienscout, Immonet, Immowelt und Immowendt)
-Bei Immonet registriert und eine genaue Suche für unseren Grundstücks-Wunsch hinterlegt, sodass neue Angebote sofort per Mail zu uns kamen. Das war besonders praktisch. Wie man das am besten macht sowie weitere Tipps gibt es bei Immonet

Grundstück gesucht & gefunden?

Wie man oben unschwer lesen konnte, haben wir nun unser Grundstück gefunden. Jetzt stellt sich natürlich zu recht die Frage, auf welchem Weg wir erfolgreich waren. Das kann man allerdings gar nicht so ganz genau sagen. Es war irgendwie ein Mix aus fast allem. Letztendlich haben wir das Grundstück bei einem regionalen Makler gefunden. Allerdings war dieses nicht ausgeschrieben, wir haben es vorher von ihm erfahren und kurze Zeit später zugesagt (Tipp: Makler haben oftmals Kunden auf der Warteliste denen Grundstücke und Häuser zu erst angeboten werden, somit gelangen nicht alle in den freien Verkauf/Internet). Wir haben es aber auch nur durch Glück vom Makler erfahren, da wir vorher bei der lokalen Hausbau-Firma ein erstes Gespräch hatten. In diesem haben wir zwar unsere Bauabsichten mitgeteilt, allerdings auch, dass wir noch kein Grundstück für unser Haus haben. Ohne dieses sind für den Hausbau natürlich erstmal wertlos, weshalb er uns hier quasi den Kontakt und eine Empfehlung an den Makler für uns ausgesprochen hat. Auf die lokale Firma die sich auf Einfamilienhäuser spezialisiert hat, sind wir wiederum nur durch eine lokale Zeitung aufmerksam geworden, die eher unregelmäßig erscheint und wir durch Zufall vor Ort gekauft hatten.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

3 Antworten

  1. Ich finde, dass auch ein altes Haus zur Renovierung eine echte Alternative zur Suche nach einem Grundstück sein kann. Neubau ist natürlich gut sofern fachgerecht umgesetzt. Leider sind nicht alle Bauträger und Projektentwickler entsprechend sorgfältig. Also eine Revitalisierung ist auch eine Option, oder?

  2. Die Tipps zur Suche eines Grundstücks wären uns sehr hilfreich, denn wir sind eben auf der Suche nach einem für den Bau des neuen Gewerbegebäudes. Einer meiner Freunde hat unsere Suche auf die Versteigerungsobjekte gerichtet. Hoffentlich wird ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis vorgeschlagen.

  3. Wir haben sehr lange nach einem Grundstück gesucht. Die ersten zwei Grundstücke, wofür wir uns entschieden hätten, hatten laut dem Vermessungsbüro und dem Begutachter nicht die Voraussetzungen, die wir für unser Haus gesucht haben. Nun können wir endlich mal mit dem Hausbau anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.