Suche
Close this search box.
Home » Garten » Rasenpflege Frühjahr: Wann Rasen mähen, düngen, vertikutieren?

Rasenpflege Frühjahr: Wann Rasen mähen, düngen, vertikutieren?

Inhaltsverzeichnis

Wann ist die beste Zeit für Rasenpflege im Frühjahr 2023? Welche Reihenfolge zum Rasen mähen, vertikutieren, düngen & kalken? Im Ratgeber-Rasen gibt es die Antwort

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Anfang des Jahres, wenn der Winter rum und der Frühling noch nicht ganz da ist, fragt man sich natürlich: Wann muss man mit dem rasen mähen, düngen und vertikutieren beginnen? Und wie bei so vielen Fragen gilt auch hier: Kommt drauf an! Aber auf was?

Rasenpflege im Frühjahr 2023?

Wann ist der optimale Zeitpunkt 2023? Mitte März wer es noch recht kalt. Die Sonne war zwar da, warme Tage waren aber selten, der Rasen wuchs daher kaum. Anfang April scheint dagegen der Frühling wirklich da zu sein. Auch wenn es ab und an nachts noch richtig kalt ist, scheint tagsüber die Sonne und die Temperaturen sind deutlich zweistellig. Je weiter es in den April rein geht, desto wärmer wird es auch nachts. Perfekt fürs Rasenwachstum das ab ca. 8-10 Grad beginnt. Dünger-Nährstoffe nimmt der Rasen ab ca. 15 Grad effektiv auf.

Kurzum: Sie sollten sich spätestens JETZT dem Rasen widmen.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr

  1. Optimalerweise zuerst düngen. Und den Rasendünger dann ca. 2 Wochen wirken lassen. Die Grashalme werden dadurch gestärkt und fangen an besser, stärker und schneller zu wachsen.
  2. Anschliessend das erste mal Rasenmähen. Ruhig recht kurz auf 2-3 cm.
  3. Anschliessend Vertikutieren und somit den Rasen von Filz und Moos befreien.

Falls Sie während Sie das hier lesen noch nicht gedüngt haben, würden wir empfehlen zwischen Düngung und Mähen und Vertikutieren nicht noch 2 Wochen zu warten. Mähen Sie lieber jetzt einmal sofort los. Bei Bedarf vertikutieren Sie danach direkt und anschliessend den Rasen düngen und nachsäen.

Mehr Infos zur Vertikutierung? –> Rasen richtig vertikutieren? Anleitung für Hobby-Gärtner. Wir haben aber auch noch 10 Tricks und Insider-Tipps fürs Vertikutieren.

Sie suchen noch den richtigen Dünger? Gerne auch mit Effekt zur Unkrautbekämpfung? Wir haben mit den Wolf-Garten-Produkten von Amazon ganz gute Erfahrungen gemacht. Und als Prime Kunde zahlt man noch nicht mal Versandkosten und hat den Dünger in 2 Tagen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Rasenpflege im Frühjahr

Hier mal ein paar Einflussfaktoren auf den Zeitpunkt des Mähens.

  • Zum Beispiel wie kalt und lange der Winter war?
  • Waren es im Februar noch tiefe Minustemperaturen und lag im März noch Schnee?
  • Wann erwachte die Sonne aus dem Winterschlaf?
  • Wann waren die ersten Frühlings-Temperaturen spürbar?
  • Wie hat man den Rasen im Herbst auf den Winter vorbereitet?
  • Welche länge hatte der Rasen im Winter?
  • Wie hat der Rasen die Frost- und Schnee-Periode überstanden?
  • Will man noch Vertikutieren?

Ganz allgemein kann man sich an folgende Regel oder Tipp halten: Fängt der Rasen an zu wachsen und hat eine länge von 6 cm, dann sollten Sie ihn das erste mal mähen. Aufgrund der genannten Einflussfaktoren kann der Zeitpunkt durchaus schon Mitte März, oder erst Mitte/Ende April sein.

Rasen mähen im Frühjahr

So sah unser Rasen im letzten Frühjahr aus. Vor dem ersten mähen. (man beachte auch den Vergleich der grünen Farbe zum nicht so intensiv gepflegten Rasen des Nachbarn)

Rasen Vergleich: Düngen vs. nicht düngen
Rasen Vergleich: Düngen vs. nicht düngen

Im Vergleich: So sah das Grundstück im Vorjahr aus. Hier tobte ein deutlich strengerer Winter und wir hatten die Rasenfläche Ende des Jahres auch nicht gedüngt: –> Unser Rasen im letzten Frühjahr

Nach Winter und Schnee hat der Rasen nun Flecken & Stellen
Nach Winter und Schnee hat der Rasen nun Flecken & Stellen

Wir haben in diesem Jahr Ende März das erste mal gemäht. Insgesamt wächst der Rasen bislang noch nicht sonderlich viel. Wir hatten im Herbst den Rasen komplett gedüngt und damit mit stärkenden Nährstoffen versorgt die ihn gut über den Winter brachten.

Rasen im Frühjahr - Teils deutlich über Schnittlänge
Rasen im Frühjahr – Teils deutlich über Schnittlänge

Rasen im Frühjahr düngen

Nach dem langen Winter bei dem der Rasen auch schnell mal fad und hellgrün werden kann, benötigen die Gräser im Frühjahr nun Dünger um wieder zu ergrünen. Ab einer Temperatur von ca. 15 Grad setzt die aktive Aufnahme ein. In der Regel sollte die Startdünung Ende März oder spätestens Anfang April erfolgen. Wir düngen in 2023 ab Mitte März.

Wir haben es allerdings in den Jahren zuvor auch schon umgedreht gemacht – ohne dass etwas schlimmes passiert ist 🙂 Erst nach dem mähen haben wir also den Rasendünger ausgebracht. Und zwar eine Mischung aus Rasen-Kalk, Eisensulfat und Langzeitdünger. Der Kalk sorgt für den richtigen ph-Wert im Boden (den dann übrigens Moos und Unkraut nicht mögen), während der Dünger ihm die wichtigen Nährstoffe gibt um erneut kräftig austreiben zu können. Der Langzeiteffekt sorgt zudem dafür, dass die Wirkstoffe erst nach und nach an die Pflanzen übergehen. Dadurch muss der Rasen erst wieder einmal im Sommer erneut gedüngt werden.

Rasen düngen im Frühjahr - Kalk und Langzeit-Rasendünger
Rasen düngen im Frühjahr – Kalk und Langzeit-Rasendünger

Wann ist die richtige Zeit zum Vertikutieren?

Wir hätten das nach dem ersten Schnitt getan. Allerdings sind wir der Meinung, dass unser Rasen noch nicht so stark vermoost ist, dass das nötig wäre. Natürlich sorgt so ein vertikutieren des Rasens für bessere Luftzufuhr und damit Aufnahme des Sauerstoffs. Allerdings kann man den einzelnen Rasenpflanzen dabei auch ganz schön Schaden zufügen wenn man es übertreibt (und gerade bei noch schwachen Pflanzen im Frühjahr sollte man daher nicht gleich zu stark vertikutieren.) Übrigens empfiehlt die „Deutsche Rasengesellschaft“ erst zu düngen und dann zu vertikutieren. Denn erst durch das Düngen und der anschliessenden Nährstoff-Aufnahme wird das Wachstum so richtig angeregt und wenn man dann durch´s vertikutieren den Rasen beschädigt kann er sich leichter wieder erholen.

Wir hatten an einer eher schattigen und an Sträucher grenzenden Stelle starken Mooswuchs welchen wir testweise mit dem Vertikutierer bearbeitet haben. Man muss schon sagen, dass die Stelle danach schon arg gerupft aussah. Aber mal sehen wie schnell es wieder zuwächst.

Rasen im Frühjahr vertikutieren
Rasen im Frühjahr vertikutieren

Moos im Rasen entfernen?

An weiteren Stellen mitten in der Rasenfläche wuchs ebenfalls Moos. Dieses hatten wir daher erstmal mit einem Rechen aufgeraut und entfernt.

Moos im Rasen mit einem Rechen entfernen
Moos im Rasen mit einem Rechen entfernen

Anschliessend habe ich mir eine Mischung angefertigt: Dünger, Kalk, Rasensamen und Erde.

Rasen nachsäen mit einer Mischung aus Dünger, Samen und Erde
Rasen nachsäen mit einer Mischung aus Dünger, Samen und Erde


Dies wurde dann in die entstandenen Moos-Löcher eingefügt.

Erst Moos entfernt, dann Rasen nachsäen
Erst Moos entfernt, dann Rasen nachsäen

Rasenpflege im Frühjahr

Hier nun noch mal der vorher nachher Vergleich:

* Rasen im März vor dem mähen und düngen

Rasenpflege im Frühjahr - vor dem Rasen mähen
Rasenpflege im Frühjahr – vor dem Rasen mähen

*Rasen nach dem mähen und düngen

Rasenpflege im Frühling - nach dem ersten mähen im März
Rasenpflege im Frühling – nach dem ersten mähen im März

Soweit für´s erste mit unserer Rasenpflege im Frühjahr. Und wer gut aufgepasst hat, hat vielleicht gemerkt das wir uns ein neues Gartengerät zugelegt haben: Einen Gardena Streuwagen für Rasen, Samen und Dünger. Das war im Baumarkt das teuerste Premium-Model (knapp 40 Euro gegenüber die einfachen für 20/25 Euro), leider hat es mich enttäuscht. Mit einem Handstreuer haben wir dagegen bessere Erfahrungen gemacht

Gardena Streuwagen für Rasen, Samen und Dünger
Gardena Streuwagen für Rasen, Samen und Dünger

Mehr Infos zum Vertikutieren?? –> Rasen richtig vertikutieren? Anleitung für Hobby-Gärtner

Sie suchen noch den richtigen Dünger? Gerne auch mit Effekt zur Unkrautbekämpfung?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Mehr Erfahrungen zur Rasenpflege

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

8 Antworten

  1. Bei mir ist das leider etwas anders, ich muss im Sommer so richtig Gas geben! Da ich als Platzwart von einem Sportverein grade im Frühjahr nicht viel machen kann – laufender SPielbetrieb – gilt es, im Sommer und WInter besonders gut zu arbeiten!

    Regelmäßiges Gießen beugt gegen braune und kahle Stellen im Rasen vor zum Beispiel, aber garde im Sommer muss man viel nachsähen uns ausbessern!

  2. Hallo Freunde,
    ich kann euch den Griff zum Benzin Vertikutierer empfehlen, dadurch lockert sich der Rasen auf und löst Moos, Unkraut und Klee. So kann der Rasen viel besser atmen. Die beste Temperatur für das Vertikutieren sind 10° bis 20° Celsius. Außerdem erfüllt ein Benzin Vertikutierer durch seine leichte Ausführung die Arbeit in einer erstaunlich kurzen Zeit. Der große Vorteil des Vertikutierers liegt darin, dass die Schnitt-Tiefe eingestellt werden kann, sodass der Rasen nicht beschädigt wird.
    Gruß

  3. Dies ist mein erstes Jahr mit Garten. Der Rasen ist in großen teilen stark mit Moos durchsetzt. Ich habe dieses Jahr mal mit einem Handvertikutierer begonnen. Unglaublich, wie viel Moos und totes Material da selbst aus einer kleinen Fläche rauszuholen ist… Das ganze noch vor dem ersten Schnitt und vor dem Düngen. Ich konnte es einfach nicht erwarten und habe einfach los gelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.