Suche
Close this search box.
Home » Garten » Rasendüngung mit Gartenkalk – Unbedingt auf die Dosierung achten!

Rasendüngung mit Gartenkalk – Unbedingt auf die Dosierung achten!

Inhaltsverzeichnis

Kleiner Erfahrungsbericht über die Rasendüngung mit Gartenkalk: Das kann bei falscher Dosierung mit ihrem Rasen passieren: helle Stellen, Flecken und Streifen.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Wer diesen Hausbau Blog schon etwas länger mitliest wird festgestellt haben, dass wir vieles dafür tun um einen schönen Rasen zu haben.

Aber irgendwie passte es dieses Jahr bislang noch nicht so ganz.

Zwar hatten wir in diesem Jahr keine wirkliche Rasenkrankheit wie unseren Rosa-Schleim / Pilz oder unsere großen abgestorbenen Flecken. Wir hatten zwar auch jetzt einige kleinere helle Stellen und Flecken, ansonsten war der Rasen aber einfach weniger dicht, und weniger grün und saftig als in den Jahren zuvor.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Vor dem Winter hatten wir natürlich im Herbst ausreichend Rasenpflege betrieben und auch im Frühjahr haben wir den Rasen ordentlich gepflegt. Wir haben in diesem Jahr sogar zum ersten mal den kompletten Rasen richtig vertikutiert.

Vielleicht lag es daran, dass wir im Mai 4 Wochen nicht da waren und es zwischenzeitlich richtig heiß und trocken war. Als wir aus dem Urlaub kamen hatte der Rasen jedenfalls so einige Stellen.

Rasendüngung mit Gartenkalk

Einige Wochen später haben wir daher noch mal unseren Streuwagen rausgeholt und eine Mischung aus Langzeitdünger und Kalk ausgebracht.

Warum Kalk? Garten- bzw. Rasenkalk wird bei vorhandenem Moos empfohlen und kann helfen dieses zu bekämpfen (u.a. neben Eisendünger oder Moosfrei)

Und wenige Tage später dann dieses Bild: Nach der Düngung gibt es viele helle Streifen im Rasen.

Nach der Düngung - Helle Streifen im Rasen
Nach der Düngung – Helle Streifen im Rasen

Diese hellen Stellen stammen durch zu viel Rasendünger bzw. durch zu viel Kalk. Am Tag als wir gedüngt hatten war es leicht feucht, wodurch sich der Kalk im Streuwagen etwas verklumpt hatte. Dadurch wiederum hatte ich die Dosierungsklappe etwas weiter als üblich aufgemacht, wodurch eine größere Menge Kalk auf den Rasen ausgetreten ist als empfohlen.

Helle Stellen im Rasen durch zu viel Rasendünger
Helle Stellen im Rasen durch zu viel Rasendünger

Ich gehe davon aus dass der Gartenkalk dann die Grashalme ganz einfach „verbrannt“ hat.

Rasenkalk - Helle Flecken im Rasen
Rasenkalk – Helle Flecken im Rasen

Zum Glück hatte ich das aber dann doch noch halbwegs schnell reguliert und die entsprechenden Stellen sind nur im hinteren Bereich des Garten. Das meiste Rasenfläche sieht noch ganz gut aus.

Unser Rasen in 2017
Unser Rasen in 2017

Fazit: Vorsicht bei der Dosierung von Rasenkalk

Auch bei der Düngung kommt es auf die richtige Dosierung an. Viel hilft viel ist dann auch schnell mal zu gut gemeint und verursacht eher Schäden.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.