Hausbau Blog > Ratgeber Rasen > Rasen-Neuanlage – Unkraut pur im neuen Rasen

Rasen-Neuanlage – Unkraut pur im neuen Rasen

Statt dichtem Gras gibt´s nur viiel Unkraut im neuen Rasen. Mit viel Arbeitseinsatz lässt sich aber auch das bewältigen.

Bei der Gestaltung der Aussenanlagen hatten wir nicht nur unseren Grundstücks-Eingang pflastern lassen, wir hatten auch die Fläche vor dem Haus, immerhin ca. 7 Meter, mit Mutterboden auffüllen lassen. Das sah dann so aus:

Neue Aussenanlagen - Perfekt für eine schöne Rasenfläche

Neue Aussenanlagen – Perfekt für eine schöne Rasenfläche

Hier soll also bald schöner Rasen wachsen. Auch wenn es grad nicht die beste Zeit zum Rasen anlegen ist, war die Vorraussetzung doch prima. Der Boden war schon geplättet und mit der Rasen-Neuanlage im Sommer hatten wir schon im letzen Jahr ganz gute Erfahrungen gemacht.

Also einfach passenden Rasensamen und Starter Dünger besorgt, ausgesät und täglich ordentlich mit dem Schlauch und Sprenger gewässert.

Durch die Hitze wollte der Rasen aber irgendwie nicht so ganz wachsen. Meine Vermutung war auch, dass die gefräßigen Spatzen den Samen arg dezimiert hatten. Also noch mal nachgesät. Und wieder ordentlich wässern. Schließlich waren zwischendurch mehrere Tage über 30 Grad.

Und nach ca. 2 Wochen sah das ganze dann schon so schön grün aus:

Unkraut im Rasen

Unkraut im Rasen

Ich denke man kann gut erkennen, dass da nicht soo viel Rasen mittenmang war. Aber hier noch besser:

Unkraut statt Gras?

Unkraut statt Gras?

Was hilft gegen Unkraut?

Jetzt hätte ich natürlich die chemische Keule gegen Unkraut rausholen können. Ich denke aber, dass wäre dann auch für die vereinzelt stehenden noch jungen Grashalme und die die noch keimen nicht ideal.

Also kam nur Handarbeit in Frage.

Beste Methode zum Unkraut entfernen

Beste Methode zum Unkraut entfernen

Und nach gut 2 Stunden waren die knapp 100 Quadratmeter auch so gut wie befreit.

Vorher:

Vorher: Rasen mit Unkraut

Vorher: Rasen mit Unkraut

Nachher:

Nachher: Rasen ohne Unkraut

Nachher: Rasen ohne Unkraut

Jetzt hoffen wir mal das der restliche Samen bald aufgeht und ordentlich wächst, bevor die zweite Runde Unkraut durchdringt.

Interhyp Zinsrechner

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>