Suche
Close this search box.
Home » Garten » Rasen im Frühjahr pflegen & vorbereiten auf den Sommer

Rasen im Frühjahr pflegen & vorbereiten auf den Sommer

Inhaltsverzeichnis

Rasen-Ratgeber: Wie Sie den Rasen im Frühjahr pflegen und für den Sommer vorbereiten. Tipps für März und April zum Düngen, Vertikutieren & Mähen.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Nach dem Winter ist vor dem Sommer: Hier erfahren Sie wie sie den Rasen im Frühling optimal pflegen und auf die ersten Sonnenstrahlen vorbereiten.

Nach dem Winter ist der Rasen oftmals stark beansprucht. Der Garten kann dann schon mal so aussehen:

Nach Winter und Schnee hat der Rasen nun Flecken & Stellen
Nach Winter und Schnee hat der Rasen nun Flecken & Stellen

Wenn der Winter jedoch nicht allzu streng war und der Rasen im Herbst ordentlich auf den Winter vorbereitet wurde, kann er Anfang März auch so aussehen:

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Rasen im Frühjahr pflegen und vorbereiten
Rasen im Frühjahr pflegen und vorbereiten

Aber selbst wenn das Grün in halbwegs guter Verfassung ist, so hat Kälte, Schnee und Frost ihn doch stark strapaziert weshalb der Rasen im Frühling Anfang März einer besonderen Pflege bedarf. Düngen, Mähen, Vertikutieren sind dabei die 3 wichtigsten Pflege-Maßnahmen um den Rasen auf den Sommer vorzubereiten.

Was aber soll man zuerst machen und in welcher Reihenfolge?

Mein Motto: kommt drauf an. Wir machen das stets abhängig vom Zustand des Rasens. Also je nach dem wie strapaziert, mit Moos bewachsen oder welche Länge er schon hat.

Linktipp:Rasenpflege im Frühjahr: Wann Rasen mähen, düngen, vertikutieren?

Rasen im Frühjahr pflegen – Düngen

Wir haben in diesem Jahr mit Düngen begonnen. Dafür haben wir einen Mix erstellt aus

  • Rasendünger
  • Gartenkalk
  • Bodenaktivator
Rasenpflege im Frühjahr - Dünger, Kalk & Bodenaktivator
Rasenpflege im Frühjahr – Dünger, Kalk & Bodenaktivator

Das ganze haben wir dann mit unserem Gardena-Streuwagen einmal kreuz, einmal quer auf dem Rasen verteilt. Wir hatten Glück dass es danach etwas geregnet hat, so konnten wir uns das Wässern sparen und der Dünger ist gleich direkt in den Boden gegangen.

Rasendünger-Mix für das Frühjahr - Dünger, Kalk & Bodenaktivator
Rasendünger-Mix für das Frühjahr – Dünger, Kalk & Bodenaktivator

Ab ca. 10-15 Grad nimmt der Rasen den Dünger auf und führt die Nährstoffe direkt in die Halme. Das lässt sie spriessen und zudem alsbald kräftig grün erscheinen. Durch ausreichend Dünger und der ersten Wärme und Sonne des Jahres beginnt ein deutliches Wachstum des Rasens innerhalb von 10-14 Tagen. So gestärkt ist er auch optimal fürs Vertikutieren vorbereitet.

Rasen im Frühjahr pflegen – Vertikutieren

Beim Vertikutieren wird der Rasen mit spitzen Messern regelrecht aufgeschlitzt und belüftet.

Rasenpflege im Frühjahr - Richtig vertikutieren
Rasenpflege im Frühjahr – Richtig vertikutieren

Alte Halme, verwachsenes Wurzelwerk und Moos wird dadurch durchschnitten und lassen sich leichter entfernen. Wichtig ist nach dem Vertikutieren dann noch das absammeln von Moos und co mit dem Rechen.

Rasenpflege im Frühjahr - Moos entfernen mit dem Rechen
Rasenpflege im Frühjahr – Moos entfernen mit dem Rechen

Zwar wird auch der Rasen durch das Vertikutieren im Frühjahr stark beansprucht, aber wenn er rund 2 Wochen vorher ordentlich gedüngt wurde, so wächst die aufgeschnittene Rasenfläche wieder alsbald zu. In der Theorie dann natürlich stärker als je zuvor.

Man kann aber auch erst nach dem vertikutieren düngen, dann dauert es lediglich etwas länger bis sich die Grasnarbe wieder komplett geschlossen hat. Kleiner Tipp: Gebt direkt noch neuen Rasensamen dazu.

Rasen im Frühjahr pflegen – Mähen

Anschliessend lohnt sich schon das erste mal Mähen. Je nach Wachstum kann man aber durchaus schon vorher den Rasenmäher schwingen, das schadet nicht. Schneidet beim erstmal nicht unbedingt zu kurz. Wichtiger ist eher, dass das Mähen regelmäßig geschieht.

Rasenwachstum nach dem Düngen und Mähen
Rasenwachstum nach dem Düngen und Mähen

Fazit: Rasen im Frühjahr pflegen

Die Pflege und Vorbereitung des Rasen im Frühjahr ist relativ leicht. Düngen, Vertikutieren und Mähen reichen vollkommen aus und sind schnell erledigt. Lassen Sie diese Rasenpflege im Frühling nur auf keinen Fall aus, denn sonst kann es sein, dass sie es während des ganzen Sommers bereuen werden.

Linktipp:Rasenpflege im Frühjahr: Wann Rasen mähen, düngen, vertikutieren?

Mehr Erfahrungen zum Rasen

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

6 Antworten

  1. Hallo,

    toller Artikel
    Ich sehe das so: angemessen dünnen, drauf achten wie schnell der Rasen wächst, manchmal sogar jede 4 Tage mähen. Maximal 1/3 der Halmlänge sollte abgeschnitten werden, bei einem Zierrasen gelten 3cm und bei einem Spielrasen 6cm. Lästiges Umkraut entfernst du am besten mit einem Unkrautstecher,
    Gutes Gelingen!

  2. Ein sehr interessanter Artikel
    danke für einige Tipps und Infos die Sie hier zusammengefasst haben… Ich werde mal einige TIpps mal umsetzen

    vielen dank

  3. Hallo,
    sehr informativer Artikel. Ich werde versuchen, die Tipps umzusetzen. Im letzten Winter ist mein Rasen leider ein wenig in Mitleidenschaft geraten…
    Liebe Grüße
    Sandra

  4. Toller Artikel und tolle Tipps! Da kann ich nur zustimmen und so langsam können wir uns ja fast auf die Frühjahrspflege einstellen :-).

  5. Ich gehe bei der Rasenpflege etwas anders vor. Auf Vertikutieren verzichte ich zB komplett, aber das ist ja allgemein selbst bei den Profis ein Streitthema.
    Im März wenn die Temperaturen tagsüber konstant im mittleren zweistelligen Bereich sind, bringe ich die erste Düngung. Danach bringe ich alle 4 Wochen immer die halbe Menge der empfohlenen Düngermenge aus. Dadurch wächst der Rasen bei mir konstanter und nicht anfangs sehr stark und dann immer weniger. Das hängt aber auch sehr stark vom Boden ab – meiner ist sehr sandig und muss deswegen oft gedüngt werden, bei anderen reicht sogar nur eine Düngung im Jahr.
    Die geringere Düngermenge ist auch gut fürs Mähen. Man darf nämlich auf keine Fall mehr als die Hälfte am besten nur 1/3 der Rasenlänge abmähen, weil der Großteil der Zellen sich in der Mitte des Halmes sind. Bei der normalen Düngermenge würde ich da gar nicht mit mähen hinterherkommen. Ein scharfes Messer ist natürlich auch sehr wichtig.
    Ansonsten ist bewässern natürlich das A und O.
    Also düngen, bewässern und mähen. So mach ich es 🙂 Nur übers Unkraut werde ich einfach nicht Herr bei 500m² …

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.