Hausbau Blog > Ratgeber Rasen > Laub ohne harken entfernen? Der Trick mit dem Mäher

Laub ohne harken entfernen? Der Trick mit dem Mäher

Sie wollen Laubblätter vom Rasen entfernen, haben jedoch keine Lust aufs harken? Mit dieser Methode schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe!

Der Sommer ist vorbei und der Herbst macht sich so langsam bemerkbar. Die ersten Bäume verlieren ihre Blätter und lassen Sie natürlich direkt auf unseren Rasen fallen.

Im Herbst: Blätter auf dem Rasen

Im Herbst: Blätter auf dem Rasen

Sollen wir Mitte/Ende September also schon anfangen Laub zu harken?

Schon der NDR fragte vor einiger Zeit: Womit lässt sich Laub am besten entfernen?. Und verglich damals Laubsauger gegen Harke und Rechen.

Da wir aber weder einen Laubsauger haben, noch Lust aufs harken haben, nutzen wir eine Methode bei der wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Unser Rasen war eigentlich noch halbwegs kurz, aber häufiges Mähen ist nun ja auch nicht schlimm. Und der Vorteil beim Mähen im Herbst ist, der Rasenmäher kürzt nicht nur das Gras, sondern sammelt direkt alle Blätter mit ein.

Und nach der Halbzeit sah es dann bereits so aus:

Blätter auf dem Rasen entfernen - ohne Harken

Blätter auf dem Rasen entfernen – ohne Harken

Da wir einen Benzin-Rasenmäher mit Antrieb haben (man muss ihn also nicht aufwändig schieben, sondern nur festhalten), geht das mähen auch sehr fix.

Rasenmäher mit Benzinmotor

Rasenmäher mit Benzinmotor

Und zum Ende sieht das ganze dann so aus: kein Laub mehr auf dem Rasen. Und dieser wurde auch gleich ordentlich gekürzt.

Laub entfernt - Rasen ohne Blätter

Laub entfernt – Rasen ohne Blätter

Halt zwei Fliegen mit einer Klappe.


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

2 Kommentare

  1. Gerd

    Ihr seid aber echt gewieft.
    Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
    Hammer Tipp!

  2. Pflanzen Steve

    Hallo

    Auf die selbe Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings funktioniert das nur bis zu einer bestimmten Blattgröße. Also bei uns (Kastanienlaub) müsste ich 2 mal mit dem Rasenmäher drüber gehen. Weil er beim erstenmal nicht alles mitbekommt und teilweise nur schreddert. :-)

    Sonst ist das eine super Idee.

    LG

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>