Hausbau Blog > Garten > Kugelbaum für Vorgarten – Kleine Bäume mit runder Krone

Kugelbaum für Vorgarten – Kleine Bäume mit runder Krone

Kugelbaum für Vorgarten gesucht? Übersicht über Kleine bzw. kleinwüchsige Bäume sowie Zierbäume mit runder Krone. Perfekt für den Vorgarten oder bei wenig Platz im kleinen Garten.

Kirschbaum für den Vorgarten?

Kirschbaum für den Vorgarten?

Für unseren Vorgarten, also ein kleiner Teil des Gartens vor dem Haus, waren wir schon lange auf der Suche nach geeigneten Bäumen.

Anforderungen Kleiner Baum im Vorgarten

Kriterien für die Auswahl

  • Größe: Größer als ein Strauch, kleiner als ein Baum. Also ein Bäumchen? Das ganze soll schon etwas her machen, soll uns in ein paar Jahren aber nicht über den Kopf wachsen. Oder in zig-Jahren größer als das Haus sein und mit seinen Wurzeln alles wegdrücken. Daher sind wir auf der Suche nach einem kleinen bzw. kleinwüchsigen Baum oder Zierbaum.
  • Laub oder Nadel? Ganz klar, wir wollen einen kleinen Laubbaum für unseren Vorgarten
  • Aussehen: Schön anzusehende Blätter die nicht nur wild kreuz und quer wachsen sondern sich als Krone etwas arrangieren. Und zawr in Form einer Kugel. Ein nettes Farbenspiel während des Jahres wäre auch ganz hübsch anzusehen. Blüten oder gar Früchte können, müssen aber nicht. Ansonsten sollte der Baum samt Stamm eher klar und klassisch zurückhaltend daher kommen. Gerne eher etwas konservativ statt hippig oder gar exotisch.
  • Symmetrie: Wir wollen 2 kleine Bäume nebeneinander pflanzen, weshalb wir in etwa 2 ähnlich große und starke Bäume benötigen.
  • Standort: Muss sowohl Sonne als auch Schatten vertragen können. Halbschattig also. Normaler Boden der im Sommer ab und an gewässert wird.
  • Pflege: Möglichst kaum Aufwand. Ab und an gießen und einmal im Jahr Düngen. Dazu im Herbst noch Blätter harken und vielleicht so alle 2 Jahre etwas zurück schneiden. Bzw. die Krone mal in eine runde Form schneiden. Mehr Pflege sollte der Baum aber bitte nicht verlangen.
  • Kosten: Wer schon mal einen Baum gekauft hat kennt ggf. die Kosten. Bäume sind richtig teuer. Je größer, dicker und älter sie sind, desto mehr kosten sie. Da werden dann schnell mal mehrere hundert Euro pro Baum aufgerufen.

Kurzum: Wir suchen also einen kleinen hübschen Baum mit runder Krone welcher anspruchslos in Pflege und Standort ist und dazu von seiner Klarheit zu unserem Haus passt. Also einen kleinen Kugelbaum der in unseren Vorgarten passt.

Kleiner Kugelbaum für den Vorgarten

Also haben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Baum für unseren Garten vor dem Haus gemacht. Und in der Baumschule haben wir gelernt, dass das nicht wirklich ein Baum ist. Denn diese fangen eigentlich erst bei ca. 2,50 Meter Stammlänge an und dann noch mal die Krone oben drauf. Zudem wachsen richtige Bäume fast permanent auch in die Höhe was für uns unpassend ist.

Dennoch gibt es eine ganze Reihe von kleinen veredelten Bäumen die auf unsere Anforderungen passen. Hier ein Übersicht über kleine Bäume mit runder Kugelkrone die gut in einen kleinen Garten oder Vorgarten passen.

  • Kugelkirsche – Prunus fruticosa globosa
  • Roter Ahorn (Rotahorn) – Acer rubrum
  • Kugelakazie (Kugelrobinie / Scheinakazie) – Robinia pseudoacacia Umbraculifera
  • (hier zwei schöne kugelrunde Exemplare im Schweizer Garten-Blog)

  • Kugelsumpfeiche – Quercus palustris Green Dwarf
  • Kugelsumpfeiche - Baum für den Vorgarten mit Kugel als Krone

    Kugelsumpfeiche – Baum für den Vorgarten mit Kugel als Krone

    Kugelbaum - Baum mit runder Krone für Vorgarten

    Kugelbaum – Baum mit runder Krone für Vorgarten

  • Winter Orange – Tilia Cordata
  • Tilia Cordata - Winter Orange

    Tilia Cordata – Winter Orange

  • Kugelahorn – Acer Plat Globosum
  • Kugelahorn - kleiner Baum mit runder Krone

    Kugelahorn – kleiner Baum mit runder Krone

    Kugelahorn im Baumarkt - Acer Plat Globosum

    Kugelahorn im Baumarkt – Acer Plat Globosum

  • Harlekinweide ‘hakuro nishiki (salix integra)
  • Obst-Zierbaum wie Apfel, Kirsche, Pflaume oder Birne

Mit Sicherheit sind das nicht alle in Frage kommenden Bäume. Dennoch bildete diese Liste die Grundlage für unsere Entscheidung. Beachten sollte man nämlich auch, dass man die Bäume überhaupt zu kaufen bekommt. Klar, im Internet gibt es alles, aber wir sind hier eher klassisch unterwegs und wollen das bei der örtlichen Baumschule (Floraland Arnold) kaufen. Gerade bei den hohen Kosten pro Baum sieht man hier wie diese wachsen und sich schon ans Klima gewöhnt haben. Die Gefahr dass die Bäume eingehen sollte damit niedrig sein.

Nach langer Überlegung haben wir unsere Baumwahl getroffen: Im Vorgarten steht nun eine Kugelsumpfeiche.

Kugelsumpfeiche im Vorgarten (Quercus palustris Green Dwarf)

Kugelsumpfeiche im Vorgarten (Quercus palustris Green Dwarf)



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner

2 Kommentare

  1. Pingback: Braune Blätter an der Kugelsumpfeiche – Laub im Sommer? | Hausbau Blog

  2. Pingback: Kugelsumpfeiche (Green Dwarf) – Runde Krone für den Vorgarten | Hausbau Blog

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>