Hausbau Blog > Finanzierung > Finanzierungs Tipps – Tipps und Tricks beim Haus finanzieren für Bauherren

Finanzierungs Tipps – Tipps und Tricks beim Haus finanzieren für Bauherren

An dieser Stelle werden meine Finanzierungs Tipps für den Hausbau gesammelt. Viele Tipps und Tricks bei der Finanzierung vom Hausbau sind für angehende Bauherren bares Geld wert. Es gibt natürlich viele Finanzierungs Tipps und jeder Finanzberater meint die besten Tricks zu kennen, ich werde an dieser Stelle einmal die mir bekannten und vorallem sinnvollen Finanzierungs Tipps für den Hausbau nennen und ständig erweitern.

Finanzierungs Tipps – Tipps und Tricks

  • Möglichst nie ohne Eigenkapital bauen. Das Eigenkapital sollte einem Anteil von 15-30 % am Gesamt-Finanzbedarf entsprechen
  • Eigenleistungen beim Hausbau können als Eigenkapital ausgewiesen werden. Bestimmte Malerarbeiten und Gartenarbeiten können ggf. in Eigenregie erledigt werden
  • Lieber einen Puffer im Darlehen einkalkulieren, Nachfinanzierung ist teuer bis unmöglich
  • Nie erst das Grundstück über eine Bank kaufen und diese sich ins Grundbuch eintragen lassen. Eine zweite Bank würde wohl keinen Kredit fürs Haus mehr anbieten, da sie die zweite Position im Grundbuch hätten, und damit weniger oder garkein Geld bekommen würden (im Falle eines Falles)
  • Bausparvertrag ist zwar gut, vielleicht lohnt es sich aber sich das Geld einfach auszahlen zulassen und als Eigenkapital für die Finanzierung zu nutzen
  • Lebensversicherungen können der Bank als zusätzliche Sicherheit übergeben werden
  • Vom Recht auf jährliche Sonder-Tilgungen gebrauch machen um die Kreditsumme zu reduzieren
  • Förderprämien vom Land, Gemeinde oder Stadt in Anspruch nehmen
  • Alternative Energien können ggf. besonders gefördert werden, ggf, günstiger Kredit
  • Beitritt in den Bauherren-Schutzbund, denn wer von uns hat schon Ahnung vom Finanzbedarf? Geringe Kosten für hohe und ehrliche Kompetenz. Bauherren-Schutzbund im Internet http://www.bsb-ev.de/
  • Wird die Tilgung statt wie üblich auf 1% auf 2% vereinbart, verkürzt man bei einem 100.000-Euro-Kredit seine Rückzahlungsdauer um mehr als 13 Jahr
  • Immer Vergleichsangebote für den Kredit von mehreren Instituten oder unabhängigen Baufinanzierungsvermittlern einholen. Oftmals werden nur Standard-Rechnungen aufgesetzt die die persönliche Situation nicht vollständig erfassen – Tipp: Die Baufinanzierung von Interhypvergleicht zwischen 100 Anbietern.
  • Eine zu knappe Kalkulation kann bei nichtgeplanten Reparaturen oder Arbeiten (zb im Bodenbereich) schnell den geplanten Finanzbedarf übersteigen. Daher ausreichend Puffer einbauen.

Baufinanzierung im Zins-Check

Hier kann man direkt einmal seinen Finanzbedarf eingeben. Die Interhyp vergleicht dabei wohl bis zu 100 Baugeldanbieter.

Und wie ist mein Ergebnis?
Leider können wir Ihnen für die von Ihnen gewählte Darlehenssumme von 250.000,00 Euro bei einem Objektwert von 200.000,00 Euro derzeit keinen passenden Zinssatz aus unserer Datenbank anbieten. Gerne besprechen unsere Finanzierungsberater die für Sie optimale Finanzierungsstruktur mit Ihnen… bitte stellen Sie bei Interesse hier eine entsprechende Finanzierungsanfrage.

Na toll, ich habe mich jetzt aber einmal für ein Beratungsgespräch bei der Interhyp angemeldet. Über meine Erfahrungen werde ich hier natürlich berichten.


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Der Beitrag Finanzierungs Tipps – Tipps und Tricks beim Haus finanzieren für Bauherren ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Finanzierung
Hausbau-Schlagworte: , , , , , ,


Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

7 Kommentare

  1. Martin L.

    Ein Baufinanzierungsvergleich ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn die angegebenen Werbezinsen leider nicht immer realisierbar sind.
    Wichtig auch immer vorher! irgendwelche Unstimmigkeiten im Grundbuch mit der finanzierenden Bank abklären. Gruß Martin

  2. Pingback: Erfahrungen beim Hausbau ⇒ 145 Tipps zur Planung des Einfamilienhaus | Im Hausbau Blog

  3. Eva

    Hallo, vielen Dank für die Tipps. Da wir uns schon seit einiger Zeit mit dem Projekt “Haus” beschäftigen, kannten wir schon Vieles, aber eben doch nicht alles.
    Zum Thema 250 Teuro Kredit und 200 Teuro Wert, da wäre es vielleicht besser gewesen, wenn ihr den Wert des Hauses im renovierten Zustand eingegeben hättet. Wahrscheinlich möchte die Interhyp nicht auch noch das neue Auto finanzieren ;-)
    LG, Eva

  4. Baufi

    Tolle Tipps! Vor allem ist es das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit, wo ich den Hinweis auf einen Puffer lese.
    Das wird allzu gerne vergessen. Allerdings sollte der Puffer als Sicherheit zum Abfangen von Zahlungsschwierigkeiten angelegt werden. Es ist 100 Mal wertvoller die Raten für 2 Jahre auf dem Konto zu haben.

  5. Roman

    Die Liste ist ein guter Anhaltspunkt. Würde noch die bereitstellungszinsfreie Zeit sowie den Bereitstellungszins danach aufnehmen.
    Gruß Roman

  6. Roman

    Noch etwas: ein “Recht auf jährliche Sonder-Tilgungen” gibt es meines Wissens nicht. Sonder-Tilgungen muss man ggfs. heraushandeln. Die Bank muss also nicht. Aber der Punkt wird den meisten auch ohne diesen Hinweis klar sein.

  7. Manuela

    Es ist auf jeden Fall wichtig vorzusorgen. Wenn man an einen Kredit denkt, sollte man auf jeden Fall jetzt den Niedrigzins nutzen.

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>