Suche
Close this search box.
Home » Bautagebuch » Schorfheidetreppen – Erfahrungsbericht Treppen & Türen beim Hausbau

Schorfheidetreppen – Erfahrungsbericht Treppen & Türen beim Hausbau

Inhaltsverzeichnis

Erfahrungsbericht Schorfheidetreppen: Erfahrungen, Fotos und Kosten zu Treppen & Türen beim Hausbau sowie zur Bemusterung und Service der Firma Schorfheidetreppen in Finowfurt.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Dieser Artikel besteht aus 2 Teilen: Dem Erfahrungsbericht zur Bemusterung sowie unseren Erfahrungen zur eigentlichen Installation und Service durch die Firma Schorfheidetreppen.

1. Erfahrungsbericht Bemusterung

Nachdem wir vorab leider enttäuscht feststellen mussten, dass man die Treppen-Musterausstellung bei Schorfheidetreppen nicht Samstags besichtigen kann, waren wir dann aber sehr erfreut, dass wir einen Beratungstermin unter der Woche um 18:30 Uhr bekamen. Das ist bei vielen Firmen nicht selbstverständlich, aber der Bauherr kann natürlich nicht für jedes Gewerk Urlaub einreichen, weshalb uns der Termin dann schon mal sehr entgegen kam.

Mustertreppe bei Schorfheidetreppen
Mustertreppe bei Schorfheidetreppen
Schorfheidetreppen befinden sich im Gewerbegebiet in Finowfurt und beherbergen in einer großen Ausstellungshalle alle nur erdenklichen Muster-Treppen. Nachdem wir ein paar Minuten zu früh dran waren, nutzen wir die Beratungsfreie Zeit schon mal kurz um uns einen Überblick zu verschaffen. Auch wenn wir die genauen Möglichkeiten, Optionen und Varianten einer Treppe noch nicht kannten, so wussten wir doch schon ziemlich genau, wie die Treppe einmal aussehen soll.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Als es dann soweit war, nahm uns einer der Geschäftsführer sehr nett in Empfang und führte uns durch die Räumlichkeiten. Dabei erklärte er von Grund auf alle möglichen Zusatz-Ausstattungen und hinterlegte alles sogleich mit den dazugehörigen Mehrpreisen. So konnte man sich gleich manches im Hinterkopf behalten und andere Optionen ob der hohen Kosten direkt gedanklich streichen. Mit viel Ruhe und Erfahrung wurde sodann auch auf unsere ganzen Nachfragen eingegangen und anhand vorhandener Fotos von diversen Treppen auch jedes noch so kleine Detail besprochen. Am Ende des Bemusterungstermin bei Schorfheidetreppen haben wir dann zusammen ein Angebot mit allen Zusätzen und den entsprechenden Preisen ausgearbeitet bekommen. Hiermit können wir jetzt unsere Wunsch-Treppe quasi selber konfigurieren.

Anschliessend haben wir uns noch die ausgestellten Muster-Innentüren angesehen. Das Angebot reicht hier u.a. von Astra über Lobo bis zu HGM. Da wir uns hier schon vorab über die Lobo-Modelle einig waren, ging auch das recht zügig. Allerdings gibt es bei unseren Türen im Wohnzimmer und der Küchen-Schiebetür noch ein paar Fragen Richtung Hausbauer – erst anschliessend bekommen wir ein konkretes Angebot.

2. Erfahrungsbericht Schorfheidetreppen

Unsere Türen sowie die Treppe wurde beim Hausbau nun von der Firma Schorfheidetreppen eingebaut. Dabei verlief alles recht zügig und unkompliziert ab. Insgesamt sind wir mit dem Angebot und dem Einbau durch Schorfheidetreppen sehr zufrieden. Wir würden dort wieder kaufen und können es weiterempfehlen.

Details, Kosten und Fotos können den nachfolgenden Artikeln entnommen werden.

Reklamation und Gewährleistung?

Nach ca. 4 Jahren im Haus hatten wir kleine Gründe zur Beanstandung. Nach der Reklamation kamen dann innerhalb kurzer Zeit 2 Mitarbeiter von Schorfheidetreppen vorbei und beseitigen die Mängel.

Auf einer der Wangen drückte sich ein Astloch nach oben und hob sich deutlich vom Rest des weißen Treppenlack ab.

Astloch in der Treppe
Astloch in der Treppe

Die entsprechende Stelle wurde dann abgeschliffen, gespachtelt und lackiert. Ergebnis: Man sieht nichts mehr.

Astloch an der Treppe entfernt
Astloch an der Treppe entfernt

Von einem Flügel der Schiebetür lockerte sich eine Aufhängung / ein Schraube sprang aus der Fassung. Das kann zb durch Vibration entstehen (ggf. als wir die Terrasse mit einer Rüttelplatte gefestigt hatten). Da die Tür recht eng anliegend eingebaut ist war es gar nicht so leicht die Schraube wieder einzudrehen. Letztendlich musste sogar die Zarge der Tür entfernt werden um die Laufschiene zu gelangen.

Zarge der Schiebetür
Zarge der Schiebetür

Aber auch hier hatten die Mitarbeiter alles im Griff. Vom Eingriff ist nachher nichts mehr zu sehen und die Tür läuft wieder tadellos. Es wurde auch extra eine längere Schraube verbaut um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden (wobei beiden Monteuren das bislang noch nie untergekommen ist).

Fazit: Schorfheidetreppen

Wir sind mit der Firma zufrieden. Preise, Einbau, Garantie-Service – alles ging recht flott und unkompliziert. Wir würden dort wieder kaufen und können Türen und Treppen von Schorfheidetreppen daher nur weiterempfehlen.

Details, Kosten und Fotos können den nachfolgenden Artikeln entnommen werden.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.