Hausbau Blog > Bautagebuch > Unser Richtfest samt Dachkasten, Elektrik, Fenster und Jalousien

Unser Richtfest samt Dachkasten, Elektrik, Fenster und Jalousien

Am Wochenende fand unser Richtfest statt. Und das nach einem tollen Wochenendspurt: Dachkasten fast fertig, Elektrik stark begonnen, Fensterrahmen und Jalousien drin.

So kanns doch weitergehen. Bevor wir am Freitag standesgemäß unser Richfest gefeiert haben, wurde noch mal ordentlich angepackt. Bilder und Infos rund ums Richtfest liefern wir später noch mal nach.

Richtkrone bzw. Richtkranz bei unserem Richfest

Richtkrone bzw. Richtkranz bei unserem Richfest

Am Donnerstag und Freitag haben die Zimmermänner ordentlich Hand angelegt. Der Dachkasten ist sowei komplett fertig und strahlt auch schon in herrlichem weiß – wenn’s auch nur die weiße Grundierung ist, es siet aber trotzdem schon echt toll aus.

Dachkasten

Dachkasten

Ansonsten hatten wir ja unsere Elektroinstallation nach intensiver Planung beauftragt und es wurde am Donnerstag sogleich begonnen. Die Jungs sind echt weit gekommen. So siehts grad im Wohnzimmer aus:

Elektrik im Wohnzimmer & Leerrohr für den Fernseher

Elektrik im Wohnzimmer & Leerrohr für den Fernseher

Die verbaute Elektrik sieht viel aus? Brauch man aber alles. Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: 3 Steckdosen, TV-Dose und Netzwerk-Dose (beides mit 2 Doppelanschlüssen) sowie Eingang für die Wandlautsprecher. Mittig darüber wir ein Leerrohr in der Wand eingelassen, um später mal den Flatscreen anzuhängen und die Kabel unsichtbar nach unten durchführen zu können.

Ebenfalls am Freitag kam unsere bestellen Fenster und Jalousien von Fenster und Türen Hönow. Leider noch ohne Glas, das wird erst am Montag geliefert.

Jalousien: Der eingebaute Jalousikasten verschwindet Unterputz

Jalousien: Der eingebaute Jalousikasten verschwindet Unterputz

.

Soweit mal als kurzer Abriss. Es gibt mehr, wenn wir mehr Zeit haben.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Der Beitrag Unser Richtfest samt Dachkasten, Elektrik, Fenster und Jalousien ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Bautagebuch

Interhyp Zinsrechner

2 Kommentare

  1. Susi

    Herzlichen Glückwunsch zum schnellen Richtfest! Wir haben heute unsere Baugenehmigung abgeholt. :o) Die Hoffnung Weihnachten im neuen Haus zu feiern ist groß.

  2. Nils

    Habt ihr euch das mit dem Jalousiekasten an dieser Stelle gut überlegt? Wenn der Teil des Mauerwerks ist, stellt der doch eine riesige Wärmebrücke dar, oder?

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>