Hausbau Blog > Bautagebuch > Hausbau-Elektrik – kleine Elektroshow von Busch & Jaeger

Hausbau-Elektrik – kleine Elektroshow von Busch & Jaeger

Aus gegebenen Baufortschritt bei der Hausbau-Elektrik, hier mal eine kleine Foto-Auswahl unserer Elektroinstallation von Busch und Jaeger aus der Reflex SI Reihe.

Sowohl bei der Elektroplanung als auch bei der Elektroinstallation wollten wir es ganz genau machen. Leider mussten wir damals auf eine Haussteuerung von KNX oder günstige Hausautomation Alternativen verzichten.

Trotzdem hatten wir uns ins Zeug gelegt und einige feine Sachen ausgedacht (ich sag nur Gira-UP-Radio). Aktuell ist nun der Elektriker im Haus und macht die Bestückung.

Auch wenn noch nicht alles vorhanden ist, hier mal ein kleiner Einblick.

3-in-1: Dieser Schalter von Busch und Jaeger ist eine Zeitschaltuhr (Timer) und kann u.a. eingesetzt werden zur automatischen Regelung der Raumtemperatur, Jalousien und Licht.

Zeitschaltuhr & Timer für Raumtemperatur, Jalousien und Licht

Zeitschaltuhr & Timer für Raumtemperatur, Jalousien und Licht

Hier sogar als “4-in-1″ Variante. Bei der Verwendung als elektrischen Jalousie-Timer kommt einem die Astrofunktion zugute.

Jalousie Timer - Elektrisch mit Astroprogramm

Jalousie Timer – Elektrisch mit Astroprogramm

Wo man keinen Timer braucht, kann man auch solche einfachen, aber trotzdem digitalen Fussbodenheizung-Raumtemperatur-Regler einsetzen.

Fussbodenheizung-Raumtemperatur-Regler

Fussbodenheizung-Raumtemperatur-Regler

Diesmal nur 2-in-1. Ein Schalter (oder ist es ein Taster) mit integriertem Bewegungsmelder. Fällt kaum auf. Niemand nimmt das als Bewegungsmelder wahr, da er sich sehr schön tarnt.

Busch-Jaeger - Bewegungsmelder und Schalter

Busch-Jaeger – Bewegungsmelder und Schalter

An LED oder Halogen scheiden sich die Geister. Das sind zumindest unsere in Edelstahl gebürsteten Deckenspots.

Deckenspots - Edelstahl gebürstet

Deckenspots – Edelstahl gebürstet

Interhyp Zinsrechner

5 Kommentare

  1. Thermo-Kai

    Sehen ja echt spannend aus die Teile :)

  2. Andreas

    Hallo,
    erstmal Kompliment, sehr ausführlicher Blog mit vielen nützlichen Infos.
    Eine Frage zu den Busch u Jäger “3-in-1″ Schaltern, leider konnte ich dazu auch bei Busch u Jäger direkt nicht 100% Klarheit bekommen.
    Kannst du die jetzt für Raumtemperatur, Jalousien UND Licht leichzeitig nutzen oder für eins der drei?
    Sprich bei deiner 4er Leiste z.B. 1x Heizung, 1x Licht, 2x Jalousien?

  3. admin (Beitrag Autor)

    Hi Andreas,

    danke fürs Kompliment ;-)

    Ein Schalter kann korrekt konfiguriert jeweils nur eine Funktion erfüllen. D.h. du kannst mit einem Schalter _nicht_ Licht, Heizung und Jalousien aufeinmal schalten. Wobei das genial wäre. Da bräuchte ich dann keine 4er Leiste – momentan schalte ich damit nämlich genau 4 “Elektrogeräte”. 3 Schalter für 3 Jalousien und einer fürs Licht.

    Hat das die Frage beantwortet?

    Was du bräuchtest um mit einem Schalter mehr zu schalten wäre dann eine Hausautomation wie KNX o.ä. Da kannst du glaub ich 12 Sachen an einem Schalter betätigen.

    Da hatte ich auch eine kleine Reihe zu geschrieben:
    http://www.haus-bau-blog.de/haus-technik/moeglichkeiten-hausautomatisierung-beispiele-hausautomation-haussteuerung/

    Gruss!

  4. Andreas

    So habe ich es auch verstanden. Danke. Anders wäre es natürlich genial aber das geht wohl wirklich nur über KNX (was aus Kostengründen bei uns ausscheidet).

    Noch eine andere Frage:
    Habt ihr euch jetzt in den Deckenspots für Halogen oder LED entschieden? Falls LED, welche genau (Hersteller, Typ)?

    Gruß
    Andreas

  5. admin (Beitrag Autor)

    uhh, gute Frage, da muss ich erst mal den Elektriker fragen… Aber auf jedenfall LED

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>