Hausbau Blog > Bautagebuch > Hausbau-Elektrik – kleine Elektroshow von Busch & Jaeger

Hausbau-Elektrik – kleine Elektroshow von Busch & Jaeger

Aus gegebenen Baufortschritt bei der Hausbau-Elektrik, hier mal eine kleine Foto-Auswahl unserer Elektroinstallation von Busch und Jaeger aus der Reflex SI Reihe.

Sowohl bei der Elektroplanung als auch bei der Elektroinstallation wollten wir es ganz genau machen. Leider mussten wir damals auf eine Haussteuerung von KNX oder günstige Hausautomation Alternativen verzichten.

Trotzdem hatten wir uns ins Zeug gelegt und einige feine Sachen ausgedacht (ich sag nur Gira-UP-Radio). Aktuell ist nun der Elektriker im Haus und macht die Bestückung.

Auch wenn noch nicht alles vorhanden ist, hier mal ein kleiner Einblick.

3-in-1: Dieser Schalter von Busch und Jaeger ist eine Zeitschaltuhr (Timer) und kann u.a. eingesetzt werden zur automatischen Regelung der Raumtemperatur, Jalousien und Licht.

Zeitschaltuhr & Timer für Raumtemperatur, Jalousien und Licht

Zeitschaltuhr & Timer für Raumtemperatur, Jalousien und Licht

Hier sogar als “4-in-1″ Variante. Bei der Verwendung als elektrischen Jalousie-Timer kommt einem die Astrofunktion zugute.

Jalousie Timer - Elektrisch mit Astroprogramm

Jalousie Timer – Elektrisch mit Astroprogramm

Wo man keinen Timer braucht, kann man auch solche einfachen, aber trotzdem digitalen Fussbodenheizung-Raumtemperatur-Regler einsetzen.

Fussbodenheizung-Raumtemperatur-Regler

Fussbodenheizung-Raumtemperatur-Regler

Diesmal nur 2-in-1. Ein Schalter (oder ist es ein Taster) mit integriertem Bewegungsmelder. Fällt kaum auf. Niemand nimmt das als Bewegungsmelder wahr, da er sich sehr schön tarnt.

Busch-Jaeger - Bewegungsmelder und Schalter

Busch-Jaeger – Bewegungsmelder und Schalter

An LED oder Halogen scheiden sich die Geister. Das sind zumindest unsere in Edelstahl gebürsteten Deckenspots.

Deckenspots - Edelstahl gebürstet

Deckenspots – Edelstahl gebürstet



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner