Hausbau Blog > Bautagebuch > Erdgeschoss-Decke – Vorbereitung zum Beton-Gießen

Erdgeschoss-Decke – Vorbereitung zum Beton-Gießen

Bevor unsere Filigrandecke im Erdgeschoss mit Beton übergossen wird, gilt es noch einige Arbeiten und Vorbereitungen zu erledigen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Hausbau-Fotos.

Nachdem ein riesiger Kran unsere Filigrandecke verlegt hat, stehen vor dem Gießen bzw. Auffüllen mit Beton noch diverse Arbeiten an.

Wir hatten gelernt, dass die eigentliche Fertigdecke nicht auf dem Mauerwerk, sondern bisher nur auf den Stützen liegt. Im Bild kann man nun ganz gut sehen, wie die Bewehrung nun so gebaut wurde, dass sie über den Steinen vom Mauerwerk steht. Dort wird sie dann später mit Beton übergossen und soll dann sicher im Sattel sitzen.

Befestigung der Decke mit dem Mauerwerk

Befestigung der Decke mit dem Mauerwerk

Bevor es aber soweit ist, mussten noch alle Aussparungen mit Brettern verkleidet werden, da sonst der Beton einfach runter laufen würde. Im Bereich der Treppe sieht das ganze dann so aus.

Aufgang der Treppe und Decken-Ausschnitt

Aufgang der Treppe und Decken-Ausschnitt

Den Dusch-Abfluss wollen wir ebenfalls durch die Decke legen, sodass wir eine schön flache Duschtasse einsetzen können. Der notwendige Abfluss wurde auch schön eingewickelt, damit er nicht im Beton baden muss.

Aussparung in der Decke für Abwasser-Abfluss

Aussparung in der Decke für Abwasser-Abfluss

Damit aber noch nicht genug. Die Bewehrung auf der Filigrandecke wurde noch durch einige Stahlplatten und Streben ergänzt. Wenn ich das so im Nachhinein sehe, glaube ich, das war eine echt doofe Arbeit. Hunderte kleiner Knoten aus Draht befestigen macht bestimmt nicht so’n Spaß

Verknüpfung der Stahl-Bewehrung mit der Filigrandecke

Verknüpfung der Stahl-Bewehrung mit der Filigrandecke

Als nächstes steht nun das Auffüllen der Decke mit Beton an. Auch davon werden wir in unserem Bautagebuch berichten.

++ Update ++
Hier mal noch 2 Bilder nachgereicht. So wurde das Abfluss-Rohr eingwickelt.

Abflussrohr: Schutz und Verkleidung

Abflussrohr: Schutz und Verkleidung

Abflussrohr von unten im HWR

Abflussrohr von unten im HWR

Interhyp Zinsrechner

5 Kommentare

  1. micha

    Hallo,

    wirklich interessant! Womit wurde der Abfluss eingewickelt? Und was für ein Rohr ist das? Normales KG Rohr?

    Danke
    Micha

  2. admin (Beitrag Autor)

    Oh man, du stellst Fragen – alles wissen wir leider auch nicht….

    Aber oben guckt das Rohr ja noch raus, da kann ich noch mal forschen gehen ;-)

  3. micha

    Ja, das wäre nett, wenn du noch was rausfinden kannst :-)
    Danke!

  4. admin (Beitrag Autor)

    Hi Micha,

    reichen Dir die beiden upgedateten Bilder?

    Gruss

  5. micha

    Hi,
    ja, danke, das ist schonmal sehr gut!
    Micha

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>