Hausbau Blog > Bautagebuch > Dacheindeckung mit engobiertem Ziegel Jacobi Z10 in altschwarz

Dacheindeckung mit engobiertem Ziegel Jacobi Z10 in altschwarz

Endlich war es soweit: unser Dach wurde gedeckt. Als Dachziegel haben wir den engobierten Jacobi Z10 in altschwarz gewählt. Hier gibt’s die Bilder zu unserem Dach.

Da wir planen unsere Aussenfarbe des Hauses in einem hellem Gelbt-Ton zu wählen, hatten wir nach einem dunklen anthrazitfarbenen Ziegel gesucht. Und nach dem dieser nun verlegt wurde, sind wir ganz zufrieden, wie das bisher aussieht.

Dachziegel auf unserem Einfamilienhaus

Dachziegel auf unserem Einfamilienhaus

Allerdings wurde es für uns keinen Dachziegel in anthrazit, sondern in altschwarz. Zumindest ich seh da keinen Unterschied :-) Es wurde der Jacobi Z10 – ein sogenannter Großfalzziegel. Diesen gab es nicht in anthrazit, aber wie gesagt, der Farbton sieht genau so aus und ist sogar engobiert. Wir hatten ja schon mal vor einiger Zeit überlegt, ob wir glasierte oder engobiert Dachziegel nehmen sollen

Jacobi Z10 in altschwarz

Jacobi Z10 in altschwarz


Es heißt, dass der Jacobi Z10 durch seine vorteilhafte Größe nur so 10 Ziegel pro Quadratmeter benötigt, wodurch sich wohl einiges an Geld sparen lässt (wegen weniger Verlegeaufwand und so). Wir finden, er sieht einfach klasse aus!

Ein Tipp: Oftmals bekommt man bei der Auswahl nur einzelne Exemplare zu Gesicht. Fragen Sie aber mal explizit nach, wo in der Umgebung der Dachziegel aufliegt. So können Sie einmal seine volle Wirkung live sehen.

Geliefert wurden die Pakete Ziegel mit einem großen Sattelschlepper der hinten einen großen Kran samt Fernsteuerung drauf hatte, mit dem die Pakete direkt aufs Dach gehoben wurden.

Sattelschklepper samt Kran bringt die Dachziegel

Sattelschklepper samt Kran bringt die Dachziegel

Oben auf dem Satteldach wurden die Ziegel von den Dachdeckern in kleinen Einheiten abgenommen und aufs Dach verteilt. Man könnte fast meinen, die Dachdecker hätten einen Schriftzug auf dem Dach hinterlassen.

Dacheindeckung unseres Satteldachs

Dacheindeckung unseres Satteldachs

Am Ende des Tages sah das ganze dann schon so aus, zumindest von vorne halb fertig.

Dachziegel auf dem Satteldach

Dachziegel auf dem Satteldach

Und wer hier regelmäßig reinschaut wird auch bemerkt haben, dass die Dachfenster eingebaut wurden :-)
Und auch die Elektriker haben die Elektroinstallation in der ersten Phase soweit auch abgeschlossen und kommen nun erst wieder nach dem Trockenbau und Innenputz.


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

1 Kommentar

  1. Pingback: Einfamilienhaus bauen – Planung, Ablauf und Kosten beim Hausbau | Hausbau Blog

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>