Hausbau Blog > Bautagebuch > Bautagebuch – aktuelle Hausbau-Fotos vom Innenausbau

Bautagebuch – aktuelle Hausbau-Fotos vom Innenausbau

Hier mal eine Sammlung aktueller Hausbau-Fotos vom Innenausbau. Wir kommen im Bautagebuch ja kaum noch hinterher: Elektrik, Fenster, Dach und Boden – der Ausbau geht voran.

Multimedia-Verkabelung im Wohnzimmer

Multimedia

Dass unser Elektriker, die Firma Elektrotechnik Felber aus Neuenhagen bei Berlin, schon kräftig an unserer Elektroinstallation werkelt hatten wir schon mehrfach berichtet. Fertig sind sie aber noch nicht ganz. Obwohl Sie schon fast alle Kabel für Strom, Licht, DSL-Netzwerk und Lautsprecher verbaut haben, gibts immer noch einiges zu tun. So sieht aktuell zum Beispiel unsere Multimedia-Ecke im Wohnzimmer aus (links nach rechts: 3 Steckdosen, TV-Dose und Netzwerk-Dose (beides mit 2 Doppelanschlüssen) sowie Eingang für die Wandlautsprecher. Mittig darüber das Leerrohr für den Flatscreen an der Wand). Ist schon alles gut eingezogen und teilweise verspachtelt.

Elektrik Lichtschalter

Elektrik Lichtschalter

Aber auch die Lichtschalter sehen schon aus wie ein kleines Stachelschwein. Viele bunte Kabel schmücken hier schon die Dosen.

Nachdem zum Richtfest nur die Fensterrahmen drin waren, haben jetzt auch die Scheiben ihren Weg ins Haus gefunden. So sieht es jetzt im Wohnzimmer aus: Bodentiefe Terassenfenster ohne feststehenden Steg in der Mitte.

Terassenfenster im Wohnzimmer

Terassenfenster im Wohnzimmer

Und auch im Obergeschoss wurden alle Fenster in die bodentiefen Fenster eingebaut. Diese sind jedoch abgesetzt und bis ca. 90 cm feststehend, und nur oben können sie geöffnet werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen wichtig. Wenn man gänzlich tiefe Fenster möchte, dann muss man ein Gitter von Aussen vor die Fenster bauen, das wollten wir aber nicht.

Bodentiefe Fenster im Obergeschoss

Bodentiefe Fenster im Obergeschoss

In unserer Landhausküche Nobilia Lucca mussten wir ein geteiltes Küchenfenster einsetzen. So vermeiden wir, dass das Fenster gegen den Wasserhahn schlägt.

abgesetztes, feststehendes Küchenfenster

abgesetztes, feststehendes Küchenfenster

Im Dachgeschoss wurde zudem angefangen die OSB-Platten zu verlegen und auch die spätere Dachklappe für die Bodentreppe ist zu erkennen.

Bodentreppe samt OSB-Platten auf dem Dachboden

Bodentreppe samt OSB-Platten auf dem Dachboden

Aber auch von Aussen tut sich einiges. Das Dach wurde zwar noch nicht gedeckt, weil die Dachsteine kleine Lieferschwierigkeiten haben, aber trotzdem sind schon die Dachrinnen dran. Natürlich in echt silber mit Gravur ;-)

Regenrinne fürs Vordach

Regenrinne fürs Vordach

Achso, Rasen wurde auch das erste mal gemäht – weshalb es jetzt von weitem so ausschaut!

Hausbau: Bautagebuch über unser Einfamilienhaus

Hausbau: Bautagebuch über unser Einfamilienhaus

Interhyp Zinsrechner

1 Kommentar

  1. micha

    Hallo,

    danke für die vielen Tipps hier im Blog. Könnt ihr mir die Maße für das bodentiefe Fenster im OG nennen? Wir planen auch bodentiefe Fenster ein und mit den genauen Maßen kann man sich das dann etwas besser vorstellen.

    Danke
    Micha

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>