Hausbau Blog > Bautagebuch > Bagger im Einsatz: Abwasser-Anschluss, Graben und Übergabeschacht

Bagger im Einsatz: Abwasser-Anschluss, Graben und Übergabeschacht

Nix mit Schaufel und Spaten: Unseren Anschluss für das Abwasser haben wir mit dem Bagger ausheben lassen.

Der Bagger buddelt den Schmutzwasserschacht

Der Bagger buddelt den Schmutzwasserschacht

Für das Schmutzwasser benötigten wir neben einem Übergabeschacht von der öffentlichen Straße noch einen Graben bis zum Hausanschluss. Die Kosten für den Abwasser-Anschluss waren leider bei unserem Angebot nicht inkludiert, nicht zuletzt, weil diese ja auch eigentlich zu den Grundstücks-Erschliessungskosten bzw. Baunebenkosten gehören, weshalb das nun zusätzlich auf die Haus-Baukosten einzahlt.

Ausheben des Übergabeschacht für Abwasser

Ausheben des Übergabeschacht für Abwasser

Natürlich hätten wir die Möglichkeit gehabt, den Schacht und Graben als Eigenleistung mit Spaten und Schaufel buddeln zu können, wenn man aber nun sieht, dass mit dem Bagger mindestens 2 Meter tief gebuddelt wurde, sind wir nun echt froh, dass wir das nicht als Muskelhypothek gemacht haben.

Übergabeschacht für Abwasser

Übergabeschacht für Abwasser


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>