Hausbau Blog > Bauherren-Tipps Tricks & Erfahrungen > Montage eines Verdunkelungsrollos für ein Velux-Dachfenster.

Montage eines Verdunkelungsrollos für ein Velux-Dachfenster.

Montage eines BENZ24-Verdunkelungsrollos für unser Velux-Dachfenster: Das anbringen des Rollo erfolgte dabei nachträglich, dank der Anleitung war das aber recht einfach – unser Erfahrungsbericht.

Bei uns im Flur im Obergeschoss haben wir fast direkt über der Treppe ein Dachfenster um ordentlich Licht und Helligkeit in den Treppenaufgang sowie Flur hereinzulassen. Leider ist das Fenster so ziemlich nach Westen ausgerichtet, wodurch im Sommer auch noch abends die Sonnenstrahlen und damit sehr helles Licht ins Haus strahlen.

Ich sage „leider“, weil dadurch unsere angrenzenden Kinderzimmer stets mit erhellt werden. Zumindest wenn wir die Tür einen Spalt offen lassen, was bei kleinen Kindern wie wir sie haben nun mal der Fall ist.

Wir hatten darüber im Artikel Tipps zur Verdunkelung & Fenster-Planung im Kinderzimmer berichtet.

Aufgang und Flur - Treppe mit Fenster zum Dachgeschoss

Aufgang und Flur – Treppe mit Fenster zum Dachgeschoss

An besagtem Dachfenster hatten wir bislang noch kein Rollo oder Jalousie. Im Schlafzimmer und Badezimmer hatten wir direkt beim Einbau vom Dachdecker Velux-Jalousien bzw. Verdunkelungsrollos anbringen lassen. Und auch bei den Kindern wo wir die Dachfenster nachträglich einbauen lassen haben, liessen wir von vornherein Schiebe-Rollos einbauen die die Räume komplett verdunkeln.

Das Fenster im Flur bekam wie gesagt kein Rollo ab. Nicht nur, weil der Flur an sich eigentlich nicht abgedunkelt werden müsste, sondern auch, weil die Stelle an der das Fenster eingebaut ist etwas ungünstig ist. Meine Vermutung war bislang, dass selbst wenn wir ein Dachfenster-Rollo hätten, wir dieses wegen der etwas eingeengten Bedienung wohl selten zugezogen hätten. Als Alternative hätte man bei der Planung dort direkt eine elektrische Rolllade anbringen können (dazu fehlt jetzt im Nachhinein leider der Stromanschluss), oder jetzt nachher ggf. noch Rollläden mit Solar.

Mit einer nachträglichen Montage von Rollläden oder Jalousien zum schrauben hatten wir bislang leider keine guten Erfahrungen gemacht, weswegen wir hier also gezögert haben.

Nun war es aber doch so weit. Die Bauherrin verlangte eine Lösung. Sowohl um den Flurbereich abends abzudunkeln, als auch um bei Sonnenschein die Hitze etwas abzuhalten.

Möge ihr Wunsch in Erfüllung gehen :-)

Und zwar habe ich dafür ein manuell bedienbares Verdunkelungsrollo fürs Velux-Dachfenster bestellt. Allerdings nicht von Velux selbst, sondern vom Händler BENZ24. Bestellt habe ich das Dachfenster-Rollo dann auch im Shop bei BENZ24.de. Kostenpunkt: 95,95 Euro inklusive Versand.

Bauherrentipp: Man sollte auf die Farbe der Laufschienen achten. Bei der Suche im Internet habe ich viele in Silber bzw. Alu-Farben gesehen. Da wir aber ein weißes Fenster haben sollte die Schiene natürlich ebenfalls in weiss sein.

Nach einer Woche kam das Rollo dann per Spedition.

Bausatz: Verdunkelungsrollo für Velux Dachfenster

Bausatz: Verdunkelungsrollo für Velux Dachfenster

Den Aufbau habe ich mir dann extra fürs Wochenende vorgenommen. Allerdings zeigt es sich, dass das fast unnötig war, denn die Montage war sehr fix. Die Anleitung war sehr gut bebildert und so konnte ich das Rollo in ca. 20 Minuten anbringen.

Allerdings mit Bohren.

Halterung für Montage Verdunkelungsrollo für Velux Dachfenster

Halterung für Montage Verdunkelungsrollo für Velux Dachfenster

Um genau zu sein auf jeder Fensterseite 5x (also insgesamt 10 Schrauben).

Verdunkelungsrollo fürs Dachfenster anbauen - Schrauben in der Schiene

Verdunkelungsrollo fürs Dachfenster anbauen – Schrauben in der Schiene

Nachträglich ein Rollo fürs Dachfenster anbringen? Nix leichter als das

Nachträglich ein Rollo fürs Dachfenster anbringen? Nix leichter als das

Wie man auf den Fotos sehen kann schliesst das Rollo super ab und verdunkelt den Raum erheblich. Zudem bietet es eine deutlich fühlbare Hitzereduktion. Laut Angabe soll das Rollo bis zu 30% Wärme abhalten, mir kommt das jedoch erfreulicherweise deutlich mehr vor.

Rollo für Dachfenster zur Verdunkelung und als Hitzeschutz

Rollo für Dachfenster zur Verdunkelung und als Hitzeschutz

Fazit: Montage Verdunkelungs-Rollo

Nicht viele Aufbauten beim Hausbau waren bislang leichter als der Anbau dieses Rollos. Obwohl wir beim anbringen nicht ohne Bohren ausgekommen sind, ging es echt flott und sehr einfach. Selbst ungeübte Bauherren brauchen hiervor nicht zurückschrecken.

Das Rollo an sich hält was es verspricht: es dunkelt den Raum ordentlich ab und sorgt dabei gleichzeitig für ein etwas kühleres Haus, da es die Hitze und Sonneneinstrahlung reflektiert.

Die anfängliche Befürchtung, dass wir das Rollo durch die etwas schwerer erreichbare Lage des Fensters nie zumachen würden war unbegründet. Denn durch die aktuell sehr heißen Tage lassen wir es einfach die ganze Zeit geschlossen ;-)



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>