Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Einfamilienhaus im Winter: Schnee vorm Haus schieben?

Einfamilienhaus im Winter: Schnee vorm Haus schieben?

Inhaltsverzeichnis

Besitzer eines Einfamilienhaus kennen das im Winter: Schnee vorm Haus schieben. Es gilt den Bürgersteig / Gehweg eisfei zu halten. Was ist dabei zu beachten und welche Kosten entstehen durch einen privaten Winterdienst?

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

  • Beim ersten Blick aus dem Fenster kam Freude auf: Schnee! Juchhee!
  • Beim zweiten Gedanken kam Ärger auf: Schnee! Mist! Ich muss also gleich raus und Schnee schieben.
  • Als drittes (mittlerweile beim Schnee schieben vorm Haus) kam noch mehr Ärger auf: Warum hat der Winterdienst der Stadt alles auf meinen Bürgersteig vorm Haus geschoben? Und warum ist der private Winterdienst vom Nachbarn mal wieder mit seinem schweren Schnee-Schiebe-Traktor quer über meine Bürgersteig-Einfahrt gefahren und hat Schnee und Eis dort ordentlich festgedrückt?
Ausstattung fürs Schnee schieben vorm Haus auf dem Gehweg und Bürgersteig
Ausstattung fürs Schnee schieben vorm Haus auf dem Gehweg und Bürgersteig

Einfamilienhaus und Schnee schieben

Aber der Reihe nach. Schauen wir doch mal auf die Rechtslage und die Pflichten eines Hausbesitzers.

Grundsätzlich gilt, dass der Hauseigentümer für den Winterdienst zuständig ist. Er muss also den Zugang zum Haus, sowie den Bereich vor dem Haus, zb auf dem Bürgersteig, von Schnee und Eis befreien. Beim Gehweg vor dem Haus muss ein ca. 1 Meter bis 1,2-1,5 Meter breiter Weg geräumt werden.

Der Grund ist klar: Fußgänger sollen beim passieren des Gehwegs nicht nur überhaupt sich einen Weg bahnen können, sie sollen sich zudem nicht verletzen oder ausrutschen.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Eis & Schnee auf dem Bürgersteig vorm Haus
Eis & Schnee auf dem Bürgersteig vorm Haus

Bis wann muss man Schnee schieben?

Das hängt von der Ortssatzung ab. In den meisten Gemeinden gilt, dass die sogenannte Streupflicht morgens um 07 Uhr beginnt und zu 22 Uhr endet. Am Wochenende kann die Zeit durchaus abweichen, so dass die Wege erst gegen 08 Uhr geschoben werden müssen.

Bei starkem Schneefall reicht es aber nicht, nur einmal morgens zu schieben. Man muss auch dafür sorgen, dass der Weg tagsüber frei von Schnee und Eis bleibt und somit mehrfach schieben. Dies ist insbesondere für Berufstätige Menschen ein Problem.

Wer denkt, dass er hier einfach auf Streusalz setzt der irrt. Das ist nämlich ich den meisten Städten verboten. Dann darf nur mit Sand, Split oder Asche gestreut werden.

Gleiches gilt übrigens wenn der Mieter abwesend ist, zb weil er im Urlaub weilt. Dann ist er verplichtet für die Dauer der Abwesendheit dafür zu sorgen, dass eine Vertretung den Schnee vorm Haus fegt.

Unfall wegen Schnee vor dem Haus?

Was passiert aber, wenn doch mal ein Passant, oder auch der Briefträger vor dem Haus ausgerutscht ist und sich verletzt hat?

Generell steht dem Füßgänger dann Schmerzensgeld oder Schadensersatz zu. In der Regel lässt sich das aber durch die private Haftpflichtversicherung abdecken.

Kosten privater Winterdienst?

Denkt man mal etwas ausführlicher über das Thema nach und wird sich seiner Pflichten bewusst, so kann man schon mal über einen privaten Winterdienst nachdenken.

Die Vorteile eines privaten Winterdienst liegen auf der Hand:

  • Man muss Werktags nicht früh in die Kälte raus und Schnee schieben
  • Man kann am Wochenende beruhigt etwas länger im Bett liegen bleiben
  • Man muss sich tagsüber, während man auf Arbeit ist keine Gedanken machen
  • Auch während einer längeren Abwesentheit wird regelmäßig Schnee geschoben

Aktuell nutzen wir den Winterdienst bei uns in der Stadt noch nicht. Wir hatten uns aber mal ein Angebot geben lassen: Für unser Grundstück mit 18 Meter Länge auf der Straßenseite / Bürgersteig würden wir rund 210 Euro zahlen.
Wenn ein Nachbar neben uns ebenfalls Schnee schieben lässt, würden wir Rabatt bekommen und bei 180 Euro liegen.
Wenn beide Nachbar-Grundstücke den Räumungsservice nutzen, so würden wir bei 150 Euro liegen.

Schön eisfrei: Privater Winterdienst hat beim Nachbarn vorm Haus Schnee geräumt
Schön eisfrei: Privater Winterdienst hat beim Nachbarn vorm Haus Schnee geräumt

Dafür wird dann von November bis März der Schnee vor dem Haus geräumt. Da sind 150 Euro nicht so hohe Kosten, aber in diesem Jahr haben wir bei uns in der Nähe von Berlin gerade einmal 3x Schnee schieben müssen. Ich glaube im letzten Jahr war es auch nicht viel öfter. Aber natürlich kann es auch Jahre mit viel Schnee geben, wo man jeden Tag fünf mal schieben müsste, dann wäre man sicherlich froh wenn man einen privaten Schnee-Räumungsdienst beauftragt hat.

Schnee vorm Haus auf dem Gehweg beseitigen
Schnee vorm Haus auf dem Gehweg beseitigen

Fazit: Schnee vorm Haus schieben

Den Gehweg vor dem eigenen Haus Schnee- und Eisfrei halten ist Pflicht. Früh morgens als auch während des Tages oder sogar während des Urlaubs. Nicht nur in schneereichen Jahren kann sich daher ein privater Winterdienst absolut lohnen.

Und für dieses Jahr hoffen wir dann einfach mal, dass wir nicht mehr so oft früh raus müssen 🙂

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

2 Antworten

  1. Sinnvolle Tipps zur Winterzeit! Was kann man dann aber gegen einen starken Schneefall machen, wenn es tags und nachts schneit. Mit einer Schneefräse leichter, aber wenn man das zusammen organisiert macht, dann kann das Ergebnis mit minimalen Bemühungen erreicht. Danke für die Tipps!

  2. Ich habe mich noch nie mit den Kosten für den privaten Winterdienst beschäftigt. Ich weiß aber, dass unser Nachbarhaus einen Räumungsdienst beauftragt hat. Das erleichtert die Tage auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.