Hausbau Blog > Aussenanlagen > Sichtschutzzaun aus Holz: Sichtschutzwand als Gartenzaun zum Nachbargrundstück

Sichtschutzzaun aus Holz: Sichtschutzwand als Gartenzaun zum Nachbargrundstück

Bau eines Sichtschutzzaun aus Holz. Erstellung einer Baumarkt-Sichtschutzwand als Gartenzaun zum Nachbargrundstück mit vielen Fotos vom Aufbau.

Beim Kauf unseres Grundstück war uns klar: Da muss einiges an den Aussenanlagen passieren. Ist ja auch schon: Hausbau und Garten im Zeitraffer.

An den Grenzen zu den Nachbarn hin hatten wir auch schon teils einen Zaun setzen lassen. Allerdings nur bis zum angrenzenden Carport des Nachbarn. Dieser wurde als Grenzbebauung erstellt und sorgt mit seiner offenen Art oftmals für ein ungemütliches Gefühl. Besonders wenn man zb draußen auf der Garten-Terrasse sitzen möchte.

Als einzige Abgrenzung dienten bislang die Sträucher, Büsche und Äste. Aber auch diese sahen ungemütlich aus.

Ausgangszustand: der natürliche Sichtschutz sieht nicht ganz so schick aus

Ausgangszustand: der natürliche Sichtschutz sieht nicht ganz so schick aus

Ausgangslage: viel Äste, Bäume, Sträucher und Gestrüp

Ausgangslage: viel Äste, Bäume, Sträucher und Gestrüp

Also mussten wir handeln. Der Plan: Eine Sichschutzwand / Sichtschutzzaun sollte her. Aber dafür musste erstmal der verwachsene Bereich gesäubert werden.

Der Arbeitseinsatz fordert allerlei Werkzeug

Der Arbeitseinsatz fordert allerlei Werkzeug

Zum Glück gabs Unterstützung beim Arbeitseinsatz

Zum Glück gabs Unterstützung beim Arbeitseinsatz

Zwischenergebnis: Deutlich weniger Sträucher.

Zwischenergebnis: Deutlich weniger Sträucher.

Der Boden war komplett mit Wurzeln durchzogen. Wenn hier mal was wachsen sollte, musste das raus. Leichter gesagt als getan…

Wurzelwerk entfernen und Boden sieben

Wurzelwerk entfernen und Boden sieben

Fläche geräumt - Kein Sichtschutz aus Ästen mehr

Fläche geräumt – Kein Sichtschutz aus Ästen mehr

Sichtschutzzaun aus Holz

Als nächstes Stand der Einkauf im Baumarkt an. Für das benötigte Material haben wir ca. 700 Euro ausgegeben.

Einkauf im Baumarkt - Alles für den Sichtschutzzaun

Einkauf im Baumarkt – Alles für den Sichtschutzzaun

Also konnte die Arbeit starten. Wir haben unter dem Zaun eine Reihe Pflaster verlegt, so dass dort kein Rasen hochwächst und es einen ordentlichen Abschluss hat. Direkt davor angrenzend haben wir noch kleine Borde längs verlegt, sodass der Zaun etwas Abstand zum Sand hat bzw. ich im Bereich des Rasens ordentlich mähen kann.

Sichtschutz bauen: Schutzwand aufstellen und Bord setzen

Sichtschutz bauen: Schutzwand aufstellen und Bord setzen

Sichtschutzwand aufstellen: Holzzaun mit Lamellen

Sichtschutzwand aufstellen: Holzzaun mit Lamellen

Er steht - Sichtschutzzaun aus hellem Holz (Pinie)

Er steht – Sichtschutzzaun aus hellem Holz (Pinie)

Der Aufbau ging dann eigentlich ziemlich flott. Zu zweit ist das innerhalb kurzer Zeit erledigt. Auf der fein gesiebten Fläche haben wir dann Obststräucher – Erdbeeren und Himbeeren gepflanzt.

Anschliessende Bepflanzung mit Obststräuchern (hier u.a. Himbeer)

Anschliessende Bepflanzung mit Obststräuchern (hier u.a. Himbeer)

Zur Begrenzung des Obstbeet haben wir dann noch eine Rasenkante gesetzt, so dass es später auch ordentlich aussieht.

Rasenkante setzen zur Begrenzung des Obstbeet

Rasenkante setzen zur Begrenzung des Obstbeet

Und hier dann das vorläufige Endresultat nach getaner Arbeit. Sieh doch schon ordentlich aus, oder?

Holzzaun als Sichtschutzwand zum Nachbargrundstück (an seine Grenzbebauung)

Holzzaun als Sichtschutzwand zum Nachbargrundstück (an seine Grenzbebauung)

Um den Flieder herum hatten wir ursprünglich noch Erde stehen lassen. Allerdings spritze dies bei Regen den angrenzenden Zaun komplett dreckig. Wahrscheinlich wäre das so nicht lange gut gegangen. Ich wollte daher eigentlich den Flieder versetzen – aber keine Chance bei dem Wurzelwerk. Entweder komplett vernichten/absägen oder drin lassen. Wie man sieht steht er noch.

Im Sommer (Foto hier vom Juli) sieht das ganze dann schon sehr schön eingewachsen aus.

Im Sommer: So sieht der Zaun zum Nachbarn aus

Im Sommer: So sieht der Zaun zum Nachbarn aus

Ergebnis: Sichtschutzzaun bzw. Sichtschutzwand aus Holz (Pinie)

Ergebnis: Sichtschutzzaun bzw. Sichtschutzwand aus Holz (Pinie)

Und als Lohn gibt es jetzt tägliches frisches Obst aus dem eigenen Garten:

Obst aus dem Garten: Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren

Obst aus dem Garten: Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren

Fazit Sichtschutzzaun als Gartenzaun

Wir sind sehr zufrieden. Wir finden der Sichtschutzzaun sieht super und sehr ordentlich aus. Der Aufbau war zu zweit relativ einfach und auch die Kosten mit rund 700 Euro sind vertretbar.

Langlebigkeit – Wie lange hält so ein Zaun aus Holz?

Wenn man beim Aufstellen des Zauns entsprechende Pflastersteine oder Beton als Unterschutz und Spritzschutz bei Regen verbaut, hält solch ein Zaun Jahrzehnte. Die größte Abnutzungserscheinung gibt es allerdings bei der Farbe. Unser Zaun war schon beim Kaufen mit einer entsprechenden Lasur überzogen. Trotzdem hat sich das Holz durch die äußeren Umwelteinflüsse innerhalb von 2 Jahren sehr stark verdunkelt. Hier ein Vergleich des gleichen Zauns: das linke helle Stück ist neu, das rechte dunklere Zaunstück 2 Jahre alt.

Sichtschutz aus Holz - Verfärbung des Gartenzauns

Sichtschutz aus Holz – Verfärbung des Gartenzauns

Weiteres zur Terrasse, Pflaster und Aussenanlagen

Verfolgen Sie unsere Vorhaben auch auf unserer Hausbau Blog-Startseite.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Der Beitrag Sichtschutzzaun aus Holz: Sichtschutzwand als Gartenzaun zum Nachbargrundstück ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Aussenanlagen
Hausbau-Schlagworte: , , , , ,

Interhyp Zinsrechner

3 Kommentare

  1. Pingback: Hausbau-Kosten: Baukosten für unser Einfamilienhaus – eine Übersicht | Im Hausbau Blog

  2. Pingback: Trotz Hausbau: Absicherung & Vorsorge für Familie und Nachwuchs | Im Hausbau Blog

  3. Jan

    Ich danke Ihnen für diesen Einblick. Bei der Wahl des Zauns sollte man sich klug entscheiden. Immerhin soll dieser eine Weile stehen.

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>