Hausbau Blog > Aussenanlagen > Erfahrungen mit Metal-Art Polen – Zaun-Hersteller & Anbieter aus Polen

Erfahrungen mit Metal-Art Polen – Zaun-Hersteller & Anbieter aus Polen

- ANZEIGE -
Erfahrungsbericht: Zaun aus Polen von Metal-Art. Schmiedeeiserner Zaun mit freitragendem Schiebetor. Erfahrungen zum Aufbau & Montage mit Metalart, einem Zaun-Hersteller & Anbieter aus Polen.

Kurzzusammenfassung:
Die Zusammenarbeit mit Metal-Art war sehr professionell. Angefangen von der ersten Anfrage, dem detaillierten Angebot, der Vermessung vor Ort und dem Aufbau bzw. Zaun an sich. Die Kosten natürlich auch. Wir würden jederzeit wieder mit Metal-Art einen neuen Zaun bauen und können diese Firma daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

———–

Erfahrungsbericht: Zaunhersteller aus Polen

Zaunanbieter gibt es viele – aber welcher ist der richtige? Macht es einen Unterschied ob man einen deutschen Hersteller wählt oder einen Zaun aus Polen kauft? Vor genau dieser Frage standen wir als wir uns im Rahmen unseres Einfamilienhaus-Baus dem Thema Zaun gewidmet haben. Allerdings schmückte in den ersten 3 Jahren ein provisorischer Zaun aus Brettern unser Grundstück.

Neues Haus - aber kein richtiger Zaun

Neues Haus – aber kein richtiger Zaun

Zu erst haben wir uns diverse Angebote von allen möglichen Anbietern eingeholt und deren Preise für einen Zaun verglichen. Angefragt haben wir bei großen deutschen Herstellen, lokalem Bauschmied und Kunstschlossern sowie einigen Firmen aus Polen. Recht schnell haben wir dabei bemerkt, dass die Preise bei den polnischen Zaunanbietern ca. 30% unter den Kosten eines deutschen Herstellers liegen. Und bei den Gesamtkosten von mehreren tausend Euro macht das einen gewaltigen Unterschied.

Zaun-Qualität: Deutschland vs Polen?

Wenn der Zaun aus Polen soviel günstiger ist, hat das dann nicht einen Haken? Ist die Qualität vielleicht geringer? Mit dieser Frage haben wir uns ausgiebig beschäftigt. Denn unser Zaun soll lange halten. Was nutzt uns jetzt eine Ersparnis wenn wir nach wenigen Jahren einen neuen Zaun benötigen. An dieser Stelle will ich es kurz halten: die Qualität ist die gleiche. Ja, oftmals sind die Zäune sogar die selben! Denn viele deutsche Firmen beziehen ihre Zäune direkt aus Polen. Durch die im Vergleich niedrigeren Lohnkosten ergeben sich hier Kostenvorteile die die deutschen Anbieter gerne mitnehmen. Ansonsten gibt es keinen Qualitätsunterschied zwischen deutschen und polnischen Zaunanlagen (auch wenn die deutschen Hersteller die Qualität aus dem Nachbarland gerne runterspielen).

Welcher Zaun-Anbieter aus Polen?

Blieb für uns also nur noch die Frage offen, welcher Anbieter für einen Zaun aus Polen ist der beste? Wie sie sehen ist die Frage nicht, welcher Zaunhersteller ist der günstigste oder hat den niedrigsten Preis, sondern welcher Zaun-Hersteller ist der beste? Preislich liegen alle Anbieter fast im selben Bereich. Und ob nun hundert Euro mehr oder weniger ist bei diesen Preisen auch egal. Was vielmehr zählt ist, wie zufrieden man nachher mit der Firma ist.

Bei der Entscheidung haben wir uns übrigens recht schwer getan. Es gibt zwar ein zwei größere bekannte Zaunhersteller aus Polen die auch bei uns regelmäßig werben, aber wenn man 3 Anfragen absenden und 2 mal anrufen muss bevor man auch nur ein erstes Angebot bekommt finde ich es schon merkwürdig. Ebenso Angebote bei denen in der Mail nur ein Satz zu den Kosten steht.

Und ob auf so Ratgeber-Foren wie Gutefrage wirklich verlass ist, oder ob da die Firmen nicht selber ihre Bewertungen abgeben sei auch mal dahin gestellt. Letztlich sucht man als Bauherr also irgendwie Orientierung. Und wie so oft hat uns hier eine persönliche Weiterempfehlung weitergebracht.

Erfahrungen mit Metal-Art aus Polen

Über unseren Hausbau Blog erreichte uns der Hinweis doch mal die polnische Firma Metalart zu kontaktieren. Gesagt, getan. Was hatten wir schon zu verlieren, außer ein weiteres Angebot zu bekommen.

Nach dieser Info habe ich also direkt einmal die Webseite der Firma Metalart aufgesucht. Schnell war dann auch das Kontaktformular ausgefüllt. Und nur einen Tag später flatterte auch schon das Angebot per Mail herein.

Ganz ehrlich: Das machte auf mich bisher einen guten Eindruck. Nicht nur sehr übersichtlich gegliedert, sondern alle Einzel-Kosten wurden auch sehr detailliert und transparent aufgeschlüsselt. Die Email-Korrespondenz war ebenfalls in einem einwandfreien deutsch. Da haben wir von anderen polnischen Zaunanbietern schon ganz andere Angebote bekommen.

Das schönste Angebot nutzt nur nichts, wenn die Kosten nicht stimmen. Zu unserer Freude jedoch stimmten auch diese. Das Metalart Angebot für unseren Zaun ist vergleichbar mit dem der anderen polnischen Anbieter.

Erfahrungsbericht Metalart Polen

Wenn alle Zaunanbieter aus Polen ähnliche Preise haben, was gibt dann den Ausschlag? Einerseits natürlich die Qualität der Zäune. Als Laie kann man das natürlich kaum beurteilen und muss sich drauf verlassen, dass die Qualität bei allen in etwa gleich hoch ist.

Andererseits ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal noch der Service und der Auftritt. Welchen Eindruck macht die Firma, sprechen sie halbwegs deutsch? Wie sehen die Angebote aus? Bei diesen Punkten kann man durchaus einen ersten Eindruck bekommen.

Zu guter letzt bündeln sich diese ganzen Unterscheidungsmerkmale noch in den Erfahrungen anderer Bauherren. Gab es Probleme oder wurde der Auftrag wie gewünscht ausgeführt? Hier halten die Hausbauer zusammen und tauschen sich in diversen Foren oftmals Erfahrungsberichte aus.

Die große Frage für uns war natürlich auch, ob noch weitere Blog-Leser Erfahrungen mit der Firma Metal Art aus Polen gemacht haben. Ein kleiner Erfahrungsbericht machte uns ja wie gesagt per Mail auf die Firma aufmerksam (Danke René!). Und in der Tat meldete sich noch eine weitere Leserin die gute Erfahrungen mit Metal-Art gemacht hatte. Zudem gab es bei uns im Ort 2 Zaun-Referenzen bei denen wir uns selber ein Bild machen konnten.

Metal-Art machte auf uns soweit in allen hier angesprochen Punkte eine gute Figur, sodass wir um einen Termin zur Vermessung vor Ort gebeten haben. Und auch hier wurden wir überzeugt: nur eine knappe Woche später sollte diese stattfinden (bei der zweiten Vermessung einer anderen Firma mussten wir ganze 5 Wochen warten…),

Und was soll ich groß sagen: Der Termin war angenehm und die Mitarbeiter machten einen professionellen Eindruck. Durch die zweite Vermessung einer polnischen Firma wenige Tage später hatte ich einen guten Vergleich.

Bei der Vermessung wurden viele Fragen zur Ausführung und Montage geklärt die ich nie bedacht hätte. Daraufhin wurde wenige Tage später noch mal das Angebot aktualisiert. Gerade das Thema Aufbau, Anschluss (wo liegt Strom an? oder müssen hier noch Zusatzarbeiten erfolgen) und Material (wer besorgt den Beton und Rasenkanten) sollte vorab sehr detailliert besprochen (und im Angebot und Vertrag festgehalten!) werden so dass es nachher keine Unstimmigkeiten gibt.

Aber lest doch einfach selber: Unser Erfahrungsbericht zur Zaun-Vermessung.

Auch das uns nun vorliegende aktualisierte Angebot war preislich im Rahmen. Zudem könnte die Erstellung des Zauns wenige Wochen später erfolgen. Es war zwar gerade später Herbst und das Wetter hätte uns einen Strich durch die Rechnung machen können, aber wir wollten den Zaun unbedingt nach vor Jahresende haben, so dass wir wenige Tage später Metal-Art die Zusage erteilten.

Und dann ging alles recht flott.

Bevor der Zaun final beauftragt wurde und anschliessend in Produktion ging bekamen wir übrigens auch eine Detail-Zeichnung zur Ausführung der Zaunanlage. Was man gesehen hat ist sicherer, als wenn man das ganze sonst nur mündlich bespricht. Aber auch hier war soweit alles korrekt und es konnte los gehen.

Detailzeichnung vom Angebot: Ausführung der Zaunanlage

Detailzeichnung vom Angebot: Ausführung der Zaunanlage

Kurze Zeit später stand dann bereits die Erstellung des Fundaments für das Schiebetor an. An einem Nachmittag wurde dieses direkt vor Ort erstellt um später als Gegengewicht zur Befestigung des Tors dienen zu können. Auch diese Erstellung haben wir umfangreich dokumentiert: Fundament für Schiebetor – Erstellung & Tipps zur Planung des Zauntors.

Während der Beton trocknete wurde unser Zaun in Polen fertig gestellt. Ca. 2 Wochen später ging es dann an den Aufbau vor Ort. Ich war währenddessen anwesend und schaute immer mal wieder über die Schulter. Das machte für mich alles einen ordentlichen Eindruck.

Wir haben den gesamten Zaunbau ebenfalls ausgiebig dokumentiert. Für Detail-Eindrücke einfach mal lesen: Ablauf Zaunbau: Aufbau & Montage Zaun und Tor.

Und für uns noch rechtzeitig kurz vor Weihnachten stand dann nun unser neuer Zaun! Und das nur 3 Jahre nach dem Einzug in unser neues Haus. Und knapp 6 Wochen nach Beauftragung.

Unser Zaun aus Polen - Erfahrungen vom Zaunbau mit einem polnischen Hersteller

Unser Zaun aus Polen – Erfahrungen vom Zaunbau mit einem polnischen Hersteller

Einfamilienhaus samt Zaun aus Polen von Metal Art

Einfamilienhaus samt Zaun aus Polen von Metal Art

Funk-Fernbedienung für das elektrische Schiebetor

Funk-Fernbedienung für das elektrische Schiebetor

Klicken Sie bitte hier für eine ausführliche Vorstellung mit vielen Fotos über unseren Zaun aus Polen.

Oder einfach diese Youtube-Slide-Show ansehen:

Fazit: Zaun von Metal-Art aus Polen

Zuerst einmal: Wir sind super zufrieden mit unserem neuen Zaun. Wir (und auch alle Nachbarn) finden ihn echt klasse. Besonders toll für uns war auch, dass die gesamte Dauer von der ersten Anfrage bis zum Aufbau recht flott ging und der Zaun noch vor dem Weihnachtsfest fertig gestellt wurde. So konnten wir bei unseren Verwandten und Freunden die uns über die Feiertage besuchten gleich noch mit unserer neuen Zaunanlage glänzen. Funfact dabei: einige sind glatt an unserem Haus vorbei gefahren und haben es durch den neuen Zaun gar nicht wieder erkannt. Dies können wir nur bestätigen, es macht soviel aus, nicht nur einen ordentlichen Vorgarten, sondern auch einen hübschen schmiedeeisernen Zaun zu haben.

Und zum Zaunanbieter Metal-Art können wir uns nur positiv äußern. Die Bauarbeiter vor Ort machten nicht nur einen super Job, sondern waren auch angenehm im Umgang. Auch gab es keinerlei Sprachbarrieren, da mindestens einer von Ihnen ein gutes Deutsch sprach und für alle Fragen und Erklärungen zur Seite stand.

Die Qualität der Montage bzw. die Ausführung des schmiedeeisernen Zauns samt elektrisch freitragendem Schiebetor an sich kann ich natürlich nur schwer mit anderen Anbietern zu vergleichen, zumal dies mein erster richtiger Zaun ist. Für mein Empfinden (und das der Nachbarn, die ebenfalls einen Zaun aus Polen haben) macht das aber alles einen einwandfreien Eindruck.

Kurzum: Wir würden also jederzeit wieder mit Metal-Art einen neuen Zaun bauen und können diese Firma uneingeschränkt weiterempfehlen.

Weitere Informationen zum Zaun aus Polen:

Sie sind Bauherr und auf der Suche nach Informationen, Kosten und Erfahrungsberichten zum Hausbau? Dann schauen Sie sich auf unserem Hausbau Blog um.


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Der Beitrag Erfahrungen mit Metal-Art Polen – Zaun-Hersteller & Anbieter aus Polen ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Aussenanlagen
Hausbau-Schlagworte: , , , , , , , , ,


Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

6 Kommentare

  1. Pingback: Ablauf Zaunbau: Aufbau & Montage Zaun und Tor | Hausbau Blog

  2. Pingback: Vermessung Zaun – Erfahrungsbericht Zaun vom polnischen Anbieter | Hausbau Blog

  3. Pingback: Der Zaun ist bestellt! Beim polnischen Zaunanbieter Metal-Art | Hausbau Blog

  4. Pingback: Warum wir noch immer keinen Zaun (aus Polen) haben | Hausbau Blog

  5. Pingback: Winter-Impressionen – Fotos vom Zaun und Haus im Schnee | Hausbau Blog

  6. Alex

    Polnische Zäune sind eine wirklich günstige Alternative für deutsche Produkte. Niedrigere Lohn-, Energie- sowie Mietkosten führen dazu, dass die Herstellung in Polen günstiger ist. Daher sind polnische Hersteller im Stande, ihre Produkte auf dem deutschen Markt so günstig zu anzubieten. Dazu noch kommt die Tatsache, dass man immer häufiger auf eine deutschsprachige Beratung zählen kann.

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>